Dozierende: Martin Huwiler (MV), Tom Fellner, Anita Wanner, Gast
INHALT
... SREDNA SELLA TSI TROD...<- Die phantastischen Räume von ALICE wurden in der Geschichte von Lewis Caroll beschrieben (Durch den Spiegel und was Alice dort fand). Wir treten forschend, experimentierend 6 Wochen in das unbekannte und bereichernde Feld einer neuen Welt und somit Wahrnehmung ein und materialisieren unsere Eindrücke zu neuen Entwürfen.
ALICE ist überall: im Design, in der Zeichnung, der Performance, in Grafik und Film. Im Zentrum steht das unvoreingenommene Vorgehen, der Prozess, das Sammeln vielfältiger Erfahrungen in der Auseinandersetzung beim Machen.
Dabei steht das Material, das Machen, das Experiment und der Austausch mit den Mitstudierenden im Zentrum. ALICE hinterfragt und sieht alles neu. Oben ist unten, die Farben wechseln und Dinge schweben, sind einfach ver-rückt. Eine neue ...Sensibilität entsteht. Wie sieht das denn aus? Wie sind die Dinge beschaffen? Ausgangslage ist die praktische Arbeit am Material und an gezeigten Prozessen.
ALICE begleitet in neue Räume, dort werden inhaltlich sowie visuell Aspekte der Wahrnehmung und der Materialisierung (Kristallisation) erforscht und entwickelt. Poesie, Textur, Deformierung, Farben, Licht, Schatten, Dimensionen, Illusionen, Verzerrung, Spiegelung, Dunkelheit, ist es die Sprache von „ALICE hinter den Spiegeln“ oder alles ganz anders?
Über Recherchen, das Experimentieren und angebotene Theorie-Inputs, das Vorzeigen von speziellen für ALICE möglichen Techniken, erhalten die Studierenden die Möglichkeit sich trefflich in unbekannte Räume zu begeben und die dort herrschenden Phänomene zu ent-decken und DANACH (.) MIT NEUEM BLICK DIE WELT ZU GESTALTEN.
ZIELSETZUNG
Die Studierenden sind in der Lage eine Entdeckungsreise im fiktiven Raum von ALICE zu machen und damit ein eigenes Forschungsfeld zu eröffnen.
Dabei spielt die Auseinandersetzung mit Farbräumen, Spiegeltechniken, Interferenzen, Licht und Farbe, spezielle Instrumente, neuartige Prozesse, Schall, Haptik, Musik und Geruch eine zentrale Rolle.
Die Studierenden sind in der Lage praktisch und analytisch zu recherchieren und ein breites Experimentierfeld zu eröffnen.
Sie verstehen es diese experimentellen Versuche und Versuchsreihen zu reflektieren, im Austausch mit Mitstudierenden zu vertiefen und in eine eigene Projektidee zu überführen.