Dozierende: André Meier (MV), Christian Horisberger, Katharina Anna Wieser
INHALT
Im Auftrag der Hochschule Luzern – Design & Kunst entwickeln wir in diesem Modul eine Präsentation des Studienbereichs Produktedesign.
Die Form ist nicht vorgegeben, im Modul wird ein entsprechendes Konzept entwickelt und formuliert. Die Präsentation/Ausstellung findet anlässlich des 16. Designers’ Saturday (DS) in Langenthal statt (5./6. November 2016).
www.designerssaturday.ch
Nach der Einführung in das Thema, in den Studienbereich und der Sichtung von Material werden in Teams Ideen gesammelt und mögliche Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte in Skizzen und Modellen visualisiert. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Wahl des adäquaten Mediums für die Vermittlung der Inhalte an das Publikum gelegt. Hier haben die Studierenden Gelegenheit, gemäss ihrer fachlichen Ausrichtung, ihres Wissens und Interesses das Ausstellungskonzept zu prägen und entscheidende Impulse zu geben. Unterstützt werden sie dabei von Dozierenden aus Graphic Design, Produktedesign und dem szenografisch, künstlerisch, dreidimensionalem Gestalten. Dabei gilt es auch die zur Verfügung stehende räumliche Situation sowie verschiedene Medien (z.B. Exponate, Text- und Filmdokumente) zu berücksichtigen.
Die Konzepte werden dem Kunden präsentiert und eines davon gemeinsam ausgewählt. Dieses wird anschliessend im Gesamtteam ausgearbeitet. Am Ende des Moduls steht ein fertiges Ausführungsmodell.
ZIELSETZUNG
Die Studierenden kennen den umfassenden Prozess, einen vorgegebenen Inhalt (Ausstellungsthema) zu analysieren, zu interpretieren und umzusetzen. Sie machen sich mit den Abläufen des Projektmanagements (Planung, Organisation, Koordination und Zeitmanagement) vertraut und realisieren eine Idee im räumlichen, öffentlichen und gesellschaftsrelevanten Kontext. Dabei werden verschiedene Techniken, Mittel und Materialisierungen aus ihrem Fachbereich im interdisziplinären Kontext angewendet und unterschiedliche Medien in einen räumlichen (Ausstellungs-) Zusammenhang integriert.
Tools um Entwürfe zu überprüfen, zu präsentieren und zum Herstellen der entsprechenden Layouts und Umsetzungsvorlagen werden eingeübt und beherrscht.
Die Studierenden können ein bestehendes Thema analysieren, eine Idee zu einem Thema erarbeiten und formulieren sowie daraus eine Idee für einen räumlichen Kontext entwickeln. Inhalte werden für die Umsetzung erfasst, falls notwendig reduziert, strukturiert und zielpublikumsgerecht aufbereitet und gestaltet.
Es werden eigene Ideen formuliert, im Team zusammengearbeitet und argumentiert, eigene Gestaltungsziele und Kriterien benannt und Entscheidungen nachvollziehbar erklärt, Die Gestaltungsarbeiten werden konstruktiv analysiert und kritisiert sowie analog und digital präsentiert.