Dozierende: Marion Becella (MV), Jan Erik Baars, Claudia Ramseier, Florian Hauswirth
INHALT
Die Studierenden erhalten den Auftrag in interdisziplinären Kleingruppen ein definiertes Produkt für real existierende Firmen aus unterschiedlichen Branchen zu entwickeln. Zunächst wird die Funktion/Herkunft des Produktes recherchiert. Die Vermittlung von relevanten Fach- und Methodenkompetenzen ermöglicht den Studierenden ein Konzept zu erstellen, ihre Idee zu visualisieren und zu verbalisieren und in einen Prototyp-Status zu überführen.
Sie nutzen aktiv die Vorteile einer interdisziplinären Gruppe und positionieren sich als Teamplayer. Externe Experten reflektieren das Ergebnis im realen Kontext und geben den Studierenden ein Feedback.
ZIELSETZUNG
Die Studierenden verstehen es ein Konzept für ein Lifestyleprodukt zu entwickeln und innerhalb einer bestehenden Firmen-DNA zu positionieren. Sie eignen sich ein Basiswissen im gesamten Produkt-Designprozess (Trendinformation, Design Strategie, Farbe und Produkt) an, erhalten Einblick in Produkte-PR und stellen sich konstruktiver Experten-Kritik und peer assessment.
Sie sind in der Lage Methoden der Recherche anzuwenden, ein Konzept zu erarbeiten, eine Produktewelt visuell darzustellen und ihren Prozess zu verbalisieren.
Die Studierenden bringen sich aktiv in den Gruppenprozess ein und führen in Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Projekte durch.