Dozierende: Felix Fassbind (MV), Tobias Kaufmann, Dominik Gehrig, Ignacio Duelo, Jonas Meier
INHALT
Hollywood prägt seit langem die vorherrschenden Formen der Produktion und Distribution des Kinos, des technischen Apparatus und der narrativen Formen. Die Überlegenheit dieses Modells wird jedoch seit einigen Jahren durch neue digitale Technologien stark gefordert, stellen diese doch eine Plattform für eine mögliche Evolution des unabhängigen, experimentellen und erweiterten Kinos bereit. Eine neue Klasse von Experten hat technologische Kompetenzen entwickelt, die mit den Innovationen Hollywoods mithalten kann und es ihnen ermöglicht, die kinematographische Homogenität herauszufordern.
In einer ersten Phase werden den Studierenden durch die Vermittlung von Theorie, der Analyse von diversen Beispielen aus Kino, Fernsehen und anderen Medien, sowie praktischen Übungen, die Grundlagen für die folgende, eigene praktische Arbeit vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf dem Raum und den Möglichkeiten dessen digitalen Generierung und Manipulation mittels Hard- und Software, sowie in der Verwendung mindestens zweier Bildquellen. Fragestellungen in Bezug auf die Narration; Dramaturgie; Mise en Scène; Montage und Sound werden dabei nicht ausgelassen.
In der zweiten Phase sind die Studierenden angehalten, interdisziplinäre Teams zu bilden und in der Folge ein eigenes audiovisuelles Werk zu realisieren. Während des Prozesses werden die Gruppen individuell betreut. Die Dozierenden stehen dabei für "Ateliergespräche" sowie technischen Support zur Verfügung. Die Idee, das Storyboard sowie das fertige Werk werden jeweils im Plenum präsentiert. Dabei wird insbesondere auf die Narration, die Dramaturgie sowie den experimentellen und eigenständigen, visuellen Charakter Wert gelegt.
ZIELSETZUNG
Die Studierenden produzieren ein audiovisuelles Werk in Teamarbeit. Dabei machen sie sich mit den theoretischen Grundlagen der Analyse, Narration, Dramaturgie sowie der praktischen Anwendung verschiedener Strategien im Kurzfilm vertraut.
Eine eigene Geschichte wird entwickelt sowie in ein Storyboard umgesetzt. Sie verstehen mit digitalen Filmkameras umzugehn und kennen die Grundlagen für die praktische Anwendung von Compositing Software (Compositing, Maskierung, Keying, Tracking, Grading).
Sie verstehen die einzelnen Prozessschritte und sind fähig im Team ihr Projekt auszuarbeiten (Kooperationsbereitschaft). Dabei reflektieren sie den Gestaltungsprozess und entwickeln ihre Kritik- und Konfliktfähigkeit innerhalb des Teams.