Entsprechend den verschiedenartigen Interessen und Akteuren (Kunstschaffende, Theoretiker/innen, Vertreter/innen aus der Politik und der Stadtverwaltungen, dem Stadtmarketing und des Tourismus, sowie Aktivisten/-innen), beschreiben die Debatten ein äusserst heterogenes, aber engmaschig verbundenes Diskursfeld.
Als einzige Hochschule in der Schweiz verfügt die Hochschule Luzern – Design Film Kunst über einen eigenständigen Forschungsschwerpunkt zu diesem Themenbereich, mit ausgewiesener Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Projekten sowohl in der Grundlagen- als auch in der anwendungsorientierten Forschung. Im Austausch mit einem internationalen Netzwerk organisieren wir Tagungen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen, zahlreiche Publikationen positionieren unsere Forschungsergebnisse in Fachkreisen und gegenüber einem breiten interessierten Publikum. Daneben bieten wir auch Dienstleistungen im Bereich Kulturpolitik und -förderung (Beratungen, Evaluationen, Organisation von themenspezifischen Veranstaltungen) sowie in der Kunstvermittlung (transkulturelle Pädagogik) an.
Die Forschung steht zudem in engem Abgleich mit den entsprechenden Lehrangeboten: Nicht nur, indem aktuelle Forschungsthemen und -projekte in vielfältiger Weise in die Lehre einfliessen, sondern auch insofern, als spezifische Fragen direkt aus der Lehre hervorgehen.
Die Forschungsgruppe «Kunst, Design & Öffentlichkeit» konzentriert sich in der Forschung auf drei thematische Bereiche:
Kunst im öffentlichen Raum
Diese Forschung befasst sich auf vielfältige Weise mit der Schnittstelle von Kunst zu einem jeweils definierten öffentlichen Raum. Dabei schliesst dieser den geographischen bzw. physischen Raum genauso ein wie den sozialen, medialen und diskursiven Raum.
Institutional Studies
Im Rahmen dieses Schwerpunktes interessiert sich die Forschungsgruppe für Bedingungen und Kontexte der Kunstproduktion und -rezeption – seien dies Strukturen, Haltungen und Ideologien, architektonische Rahmungen und ihre mentalen Implikationen, politische Voraussetzungen oder auch die Konzeption von zentralen Kategorien wie etwa derjenigen des Publikums.
Kunstvermittlung
Laufende und geplante Projekte untersuchen etwa die pädagogisch und ästhetisch virulente Schnittstelle von Kultur und Bildnerischem Gestalten (transkulturelle Kunstpädagogik) oder entwickeln experimentelle Formate der Kunstvermittlung im musealen und ausserinstitutionellen Bereich.
Jahresthemen
In Jahresthemen bearbeiten wir ausgehend von den Interessen und Projekten der Forschungsgruppe neue inhaltliche Fragestellungen. Die thematische Auseinandersetzung geschieht im Austausch mit einem erweiterten Fachkreis und in unterschiedlichen Formaten wie Workshops oder öffentlichen Veranstaltungen und mündet nach Möglichkeit in einer Publikation. Die bisherigen Jahresthemen waren New Institutionalism (2013), Paratexte (2014), Kunstkritik (2015–2016) und Flüchtiges Sammeln (2017).