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Mader, Rachel; Magnin, Chantal & Steinemann, Pascal (05.09.2024). Versprechen Biennale: Motor ruraler Entwicklung oder kurzzeitige Attraktion? 4. Schweizer Landschaftskongress, Tramelan BE (CH).
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Mader, Rachel (03.12.2023). Infrastructure as Chewing Gum. Every Instance is at Once, Bern.
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Mader, Rachel; Merten, Sarah & Müller, Pablo (28.09.2023). Unabhängig, prekär, professionell. Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Established Alternatives and Potentials of the Precariat, Last Tango.
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Mader, Rachel (21.07.2023). Queer avant la lettre. Re-Lektüre der Berufs-/Biographien von Künstlerinnen im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in den Kulturwissenschaften, Berlin.
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Mader, Rachel (07.07.2023). Conceptual Expansion and Narrative Constriction. Collectivity as Structural Challenge. Drafts in Action. Concepts and Practices of Artistic Interventions, Berlin.
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Mader, Rachel (06.07.2023). Alternative Episteme und glokale Praktiken. Künstlerische Positionen im Post-Anthropozän. Ringvorlesung 'Technik und Umwelt. (K)ein Widerspruch? (!), Cottbus.
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Mader, Rachel (30.11.2022). Commons in Kunst und Kultur. ...for future? Utopische Gesellschaftsentwürfe in Kunst, Design und Film, Hochschule Luzern - Design & Kunst.
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Mader, Rachel (29.11.2022). Commissioning, Collecting, and Preserving, and the Specific Work of the Performing Arts. Something Great Collection - Neue Schule, Online.
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Mader, Rachel; Oestreicher, Nathalie & Vogelsang, Axel (23.11.2022). Bridge the Gap – First Steps towards a practice-based PhD. ELIA Biennal Conference 2022 –No Stone Unturned, Helsinki.
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Bergmann, Philipp; Fellmann, Clemens; Luv, Linda; Mader, Rachel; Peyer, Siri & Sykora-Götz, Sandra (11.11.2022). Beratungsbuffet. Performancepreis Schweiz, Kunstmuseum Luzern.
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Mader, Rachel (04.11.2022). Open by Default. Speculative Re-writing of a Research Project Under the Conditions of Open Science. Re-Invent Yourself, Universität Luzern.
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Mader, Rachel & Peyer, Siri (20.10.2022). Sammlungen der Zukunft zwischen Vorpreschen und Vorbehalten: Einblicke ins Projekt ‘Flüchtiges Sammeln’. In Beziehung sammeln: Alternative Sammlungen in Institutionen zeitgenössischer Kunst, Kunsthaus Graz.
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Mader, Rachel (11.10.2022). EDI Global Forum on Art Education. EDI Global Forum on Art Education, Neapel.
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Mader, Rachel (01.07.2022). Kollektive Autorschaft: Mehrstimmigkeit oder einstimmige Gemeinschaftlichkeit. Autorschaft(en). Konzepte, Kontexte, Konsequenzen, Kiel.
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Mader, Rachel (22.06.2022). Idea, Event, Archive. The Challenges of Performance-Based Art for Theories and Practices of Conservation, Collecting and Curating. 5. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Universität Zürich.
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Mader, Rachel (20.05.2022). Künstlerische Forschung: ein Feld zwischen kreativem Eigensinn, Bildungspolitik und disziplinärer Selbstverortung. Festsymposium für Verena Krieger, Jena.
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Mader, Rachel (13.05.2022). Traversing Topplogies. Imagining Worlds and Knowledge with/through Artistic Research. Traversing Topplogies. Imagining Worlds and Knowledge with/through Artistic Research, Luzern, Sierre, Ticino, Gotthard.
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Mader, Rachel (06.05.2022). Der Videoessay als explorative Forschung: multimediale Argumentation und hierarchiefreier Umgang mit Dokumenten und Material. Transformative Prozesse in Technik und Kunst, Cottubs.
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Mader, Rachel (03.05.2022). Lobbying and Networking for artistic research and the 3rd cycle in Switzerland: Actors, Interactions, Scepticism and Arguments. Research Workshop, Zürich.
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Mader, Rachel (30.03.2022). Befragen, aneignen, streiten. Jüngere Formen künstlerischer Teilhabe am kulturellen Erbe. Participatio - Teilhabe am Kulturerbe, Online.
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Mader, Rachel (24.11.2021). Populistische Strategien in der zeitgenössischen Kunst. Kulturpolitik – Demokratie - Populismus, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
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Mader, Rachel (08.10.2021). Style and Friendship. Women Artists and the Parameters of Professional Biographies. Conference ‘Communities, Career, Migrations’,, The National Museum of Warsaw.
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Mader, Rachel (29.09.2021). Konstruktive Unsicherheiten. Kooperieren, verhandeln und sich kümmern innerhalb institutioneller und transkultureller Verstrickungen. Symposium ‘Re_thinking participatory critique?, Zürcher Hochschule der Künste.
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Mader, Rachel & Peyer, Siri (29.05.2021). Interfrictions (a rubbing together): The ‘Ephemeral’ Meets the ‘Static’. Performance: The Ethics and the Politics of Care: 1. Mapping the Field, Hochschule der Künste Bern HKB.
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Mader, Rachel (21.05.2021). Konstellationen des Kollektiven. Selbstverständnis, Kategorisierungen und Zeitgeist. Kooperation, Kollaboration, Ko-Kreation. Geteilte Autorschaften und pluralisierte Werke aus interdisziplinärer Perspektive, Kulturwissenschaftliches Institut Essen.
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Mader, Rachel (16.03.2021). Kunst als Situation und Versuche rezeptionsästhetischer Disziplinierung. Tagung Lebensmittel in der Kunst. Materialität und multisensorische Erfahrung, Hochschule der Künste Bern.
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Mader, Rachel (27.01.2021). Political Pornography» or emancipatory populism? The Center for Political Beauty (Zentrum für Politische Schönheit) and its multi-layered choreography of the public sphere. IV Midterm Conference European Sociological Association (ESA) – Research Network 37 Urban Sociology, Bologna.
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Mader, Rachel (12.11.2020). Kollektive Autorschaft als Zeitdiagnose und Gesellschaftsentwurf. Ästhetik(en) pluraler Autorschaft. Literatur Kunst Musik, Tübingen.
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Mader, Rachel (19.12.2019). Participation and the Arts. Joint Master Architecture, Genève.
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Mader, Rachel (21.11.2019). Politik der künstlerischen Selbstorganisation im 20. und 21. Jahrhundert. Abschlusstagung Forschungsprojekt 'Autonomie und Funktionalisierung in der Kunst', Berlin.
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Mader, Rachel (21.12.2018). Undisziplinierte Disziplin. Strategischer Essentialismus und programmatisches Übergreifen. GSA-Vortragsreihe und Kolloquium, Bern.
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Leisibach, Vera & Mader, Rachel (28.11.2018). Unglaublich viel und enorm vielfältig, Künstlerische Selbstorganisation in der Schweiz. Die Selbstorganisation von Künstler*innen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft, Kunstmuseum Luzern.
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Mader, Rachel (11.07.2018). What can art do? Öffentlichkeit und Repräsentation, Konstanz.
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Mader, Rachel (06.04.2018). Banden bilden und Themen setzen. Kollektive Strategien in der Kunst. Wechselwirkung, Essen.
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Mader, Rachel (17.03.2018). “Kunst ist analog. Immer“ (Gerd Heinz) Kunstrezeption in der postdigitalen Ära‘, Kompatibilitätsprüfung. Digitale Medien und die Kunst, Bern.
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Mader, Rachel (18.10.2017). Métro, boulot, dodo. Der Flirt der Kunst mit der Arbeit. Arbeitsweisen - Arbeitswelten. Transdisziplinäre Ringvorlesung, Hochschule Luzern - Design & Kunst.
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Mader, Rachel (22.06.2017). Was soll Kunst können?, Die Relevanz von Kunst: Kunst und gesellschaftliche Prozesse nach 1960, Tübingen.
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Mader, Rachel (26.04.2017). Continue to Negotiate. Precarious Infrastructure, Konsthall Arhus.
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Flückiger, Gabriel; Mader, Rachel & Müller, Pablo (04.04.2017). Verstreute Archive und Geschichten ohne Zentrum: Herausforderungen einer Aufarbeitung selbstorganisierter Kunstorte. Archives on Stage, Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA).
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Mader, Rachel (12.12.2016). Ephemer, interaktiv, dilettantisch und engagiert. Partizipative Kunst als Herausforderung an die Kunstgeschichte. pARTS. Teilnahme und Teilhabe in den Künsten (Doktorandenforum Kunstgeschichte),, Universität Marburg.
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Mader, Rachel (27.10.2016). Neue Verbindlichkeit. Kunstkollektive im 21. Jahrhundert. Tagung Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation,, TU Berlin.
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Mader, Rachel (23.06.2016). 9 to 5? Arbeit in der zeitgenössischen Kunst. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Basel.
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Mader, Rachel (02.06.2016). Communicative Authorships. Remarks on Promises and Misunderstandings in Participative Art Production. The Construction of Media-Autorship: History - Presence - Future, Marburg.
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Mader, Rachel (12.05.2016). Kunst produzieren im Kollektiv - Thesen und Überlegungen zu Alltag und Bezeichnungspraxis. Veranstaltungsreihe Arbeitskollektive der AG Kollektive Schaffensprozesse und Wissensgemeinschaften, Centre Marc Bloch, Berlin.
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Mader, Rachel (12.02.2016). Dichte Argumentation. Hito Steyerls und Rabih Mroués 'Probable Title: Zero Probability' (2012) als Erzählstrategie der Komplexität. Abschlusstagung DFG Graduiertenkolleg Ambiguität - Produktion und Rezeption, Tübingen.
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Mader, Rachel (24.11.2015). Der Künstler, sein Lohn, die Arbeit und der Betrieb. Zur Spannungsreichen Aktualität von Kunst und Geld. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Was ist ein Künstler?', Université Fribourg.
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Mader, Rachel (24.03.2015). Ambivalente Strategien und eindeutige Positionierungen. Deutscher Kunsthistorikertag, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.
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Mader, Rachel (15.05.2014). 'Art is not enough' (Shedhalle 1996) - Schichten des Politischen im White Cube. Symposium 'When Exhibitions become Politics. Geschichte und Strategien des politischen Ausstellens, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
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Mader, Rachel (10.04.2014). Governments Visions in Daily Use - Social Relevance Through Adequate Funding? 40th Anniversar yAnnual Conference, Association of Art Historian, Royal College London.