Herausgegeben von Urs Hangartner, Felix Keller und Dorothea Oechslin
Redaktion: Urs Hangartner
Gastbeitrag: Markus Prechtl, Universität Siegen (D)
72 Seiten, A4 quer
Hochschule Luzern – Design & Kunst, Forschung und Entwicklung, Competence Center Visual Narrative
Oktober 2012
Es gibt sie. Und wie es scheint, immer zahlreicher: Sachcomics. Comics, die mehr wollen als (nur) unterhalten. Comics, die Informationen, Wissen, Fakten vermitteln, die «edukativ» wirken, die zeigen, wie etwas funktioniert, wie etwas ist oder war oder sein sollte; die auf Verhaltensweisen und Einstellungen der Lesenden einwirken.
Erreichen die Sachcomics ihr Ziel? Führen sie zur beabsichtigten Wirkung? Wie wird es in der jeweiligen Zielgruppe, dem Zielpublikum, verstanden? Was braucht es alles, damit ein Sachcomic richtig und gut gemacht ist? Das sind Fragen, die sich im Rahmen eines Forschungsprojekts mit dem Titel «Angewandte Narration: Sachcomics» stellten. Und die mit diversen Untersuchungen zu beantworten versucht wurden. Das Forschungsprojekt an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, durchgeführt von 2009 bis 2012, wurde unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (Förderinstrument DORE – DO REsearch – für praxisorientierte Forschung).
Ausgehend vom Forschungsprojekt «Angewandte Narration: Sachcomics» versammelt das Manual unterschiedliche Materialien für den praktischen Gebrauch. Von der Theorie für die Praxis, von der Forschung für die Anwendung.
Als «10 Thesen» formuliert sind Destillate aus den Forschungen, auf den Punkt gebrachte Erkenntnisse, Verdichtungen von Untersuchungsresultaten zu den verschiedenen erforschten Aspekten sind kurz, knapp und verständlich.
Im Gastbeitrag «Didaktische Gedankensplitter zur Integration naturwissenschaftlicher Inhalte im Comic» schöpft Markus Prechtl (Universität Siegen) aus der reichen Erfahrung der eigenen fachdidaktischen Praxis und bietet wertvolle Anregungen für das Arbeiten mit (Comic-)Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Das Kapitel «Sachcomics. Die Leseliste» bringt eine Fülle von vor allem aktuellen Titeln, eine Auswahl, gegliedert nach Gattungen/Themen und kurz kommentiert. Hier kann man sich darüber orientieren, was es alles gibt im weiten Feld der Sachcomics. In «Über Sachcomics. Sekundärmaterial» schliesslich findet sich eine Liste von kommentierten Büchern, Aufsätzen und weiteren Quellen.
Eine weitere Publikation, die im Rahmen des Forschungsprojekts «Angewandte Narration – Sachcomics» entstand, ist der Sammelband «Wissen durch Bilder», der aktuelle Beiträge zur Wissensvermittlung mit erzählenden Bildern aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen versammelt.