Christian Gasser
“animation.ch. Vielfalt und Visionen im Schweizer Animationsfilm/Vision and Versatility in Swiss Animated Film”
Hrsg. von Hochschule Luzern etc.
Deutsch/Englisch
320 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
20x27 cm, Hardcover
CHF 48.– / Euro 38.-
ISBN 978-3-7165-1693-5
Das Standardwerk zum zeitgenössischen Schweizer Animationsfilm jetzt auch als E-Book.
animation.ch schöpft in seiner digitalen Form die neuen multimedialen Möglichkeiten voll aus: Das E-Book setzt die Stills der im Text angesprochenen Filme in Bewegung und ergänzt die Essays, Porträts und Interviews um interaktives Zusatzmaterial. Ein Film von jedem der Filmschaffenden, die ausführlich zu Wort kommen, ist im E-Book integriert und wird direkt auf dem Endgerät angezeigt. Diese Erweiterung um zwanzig Filme – davon drei in Ausschnitten – macht animation.ch auch zu einer Best-of-Compilation des Schweizer Animationsfilms der letzten zwanzig Jahre.
Bestellen
Der Schweizer Animationsfilm steckt in der produktivsten, ehrgeizigsten und auch erfolgreichsten Phase seiner Geschichte. Noch nie wurden so viele Filme geschaffen, und noch nie waren diese Filme auch international so erfolgreich. Das Buch beleuchtet die Entwicklungen im Schweizer Animationsfilm der letzten 20 Jahre, setzt sich mit der Gegenwart auseinander und diskutiert zukünftige Perspektiven der Gattung. Es schliesst eine wichtige Lücke in der Rezeption und für das Verständnis des Schweizer Animationsfilms. Im Mittelpunkt des Buches stehen Interviews und Gespräche mit zwanzig Filmemachern und Filmemacherinnen, die für die Vielfalt und die Eigenständigkeit des Schweizer Animationsfilms stehen: Vom Autorenkurzfilm über den Kinderfilm, die Fernsehserie und Lang-Filmprojekte bis hin zum Animationsfilm in anderen Kontexten wie der Kunst oder der Werbung. Zwei Essays – über die Entwicklungen im Schweizer Animationsfilm seit 1990 und über den Animationsfilm in angewandten Bereichen – stellen die Interviews und Portraits in einem grösseren Kontext; ein Text beleuchtet zudem die Ausbildung zum Animationsfilmer.
Interviews mit Anne Baillod, Claude Barras, François Chalet, Isabelle Favez, Adrian Flückiger, Maja Gehrig, Claudius Gentinetta, Samuel und Frédéric Guillaume, Zoltán Horváth, Jadwiga Kowalska, Claude Luyet, Yves Netzhammer, Jonas Raeber, Dustin Rees, Izabela Rieben, Marina Rosset, Georges Schwizgebel, Ted Sieger, Rafael Sommerhalder, Basil Vogt.
Der Autor: Christian Gasser, geboren 1963, studierte Germanistik und Romanistik in Bern und Paris. Heute lebt er in Luzern u.a. als freier Schriftsteller, Journalist, Radiomacher, Mitherausgeber des Comic-Magazins STRAPAZIN, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gastdozent an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Mitglied der Selektionsgruppe von Fantoche – Internationales Festival für Animationsfilm Baden.
Mit der Unterstützung von: