Texte und Redaktion: Claudia Acklin und Dagmar Steffen
Gestaltung: Simon Santschi
Fotos: Remo Bitzi
1. Auflage: 500 Ex.
ISBN-Nr. 978-3-906413-96-9
Druck: Brunner Druck, Kriens
Ort: Luzern, September 2012
Copyright: © Claudia Acklin, Hochschule Luzern – Design & Kunst, alle Rechte vorbehalten
In der Schweiz sind 99,7 % der Firmen KMU, kleine oder mittlere Unternehmen. Damit unterscheidet sich unser Land nicht wesentlich von anderen europäischen Ländern. Aber in den vergangenen Jahren waren wir Europameister in der Königsdisziplin der Innovation. Ganz entgegen unserem Ruf, für den gerne das Traditionsbewusstsein und die Behäbigkeit unseres Bergvolkes herhalten muss, ist die Schweiz tatsächlich eines der innovativsten Länder. Viele neue Ideen und Patente entstehen bei uns zwar in den industriellen Ballungszentren – in der Genferseeregion beispielsweise oder in der Gegend um Basel, bei Grossunternehmen der Life Sciences oder der Pharmaindustrie. Aber auch viele kleine und mittlere Unternehmen tragen ihren Teil dazu bei.
Im Unterschied zu grossen Unternehmen sind KMU agil und flexibel und verfügen zumeist über einen gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterstab. Firmen aus den sogenannten Hightech-Bereichen werden heute zu immer kürzeren Innovationszyklen gedrängt; ausserdem zwingen durch Globalisierung und Frankenstärke verschärfte Marktbedingungen ohnehin dazu am Ball zu bleiben.
Doch Innovation ist heute ein Muss, wenn man das Überleben des eigenen Unternehmens langfristig sichern will. Und – das ist die gute Nachricht – nicht nur grosse oder Hightech-Firmen können das, sondern auch Lowtech- und Dienstleistungsfirmen. Man hat das Design oft als die kleine Schwester der Forschung & Entwicklung bezeichnet. Das heisst, mit Industriedesign können viele Produkte schnell und verhältnismässig kostengünstig wettbewerbsfähig gemacht werden. Auch das Erscheinungsbild kann aufgefrischt oder andere Kundenkontaktpunkte können attraktiv gestaltet werden. Nach kurzer Zeit sind gerade kleine und mittlere Unternehmen nicht wiederzuerkennen, wie Sie den Fallbeispielen in dieser Broschüre entnehmen können, und sie können sich damit auch international positionieren. So gesehen, fördert Design auch die sogenannte Exportorientierung von Unternehmen.
Innovation ist also nicht nur ‹Technologie + grosse Investitionen›. Innovation ist auch, wenn man die Nutzer gekonnt in den Mittelpunkt stellt und für ihre Bedürfnisse gestaltet, wenn man mit dem Produkt eine interessante Geschichte erzählt oder wenn man auf seine Kunden mit pfiffigen Dienstleistungen und Kundenerlebnissen zugeht.
Diese Broschüre leistet einen Beitrag dazu, Design-getriebene Innovation und Design Management an KMU und grosse Unternehmen heranzutragen. Viele spielen bereits mit den Möglichkeiten von Design und Design Managment, wie die Beispiele in dieser Broschüre zeigen. Dennoch ist das in dieser Einfachheit wohl eine der ersten Publikation, die sich direkt an Sie, lieber Praktiker, liebe Praktikerin richtet und Ihnen Methoden und Konzepte in die Hand gibt, damit Sie in Zukunft Ihr Unternehmen alleine oder mit der Unterstützung von Designern neu ausrichten können.
Vorwort von Prof. Claudia Acklin
Hochschule Luzern
Design & Kunst