Zielsetzung
Die Studierenden verstehen die Komplexität und Problemstellungen visueller Informationsvermittlung. Sie kennen die verschiedenen Strategien der linearen und nicht-linearen Organisation von Daten und Inhalten und können diese gezielt anwenden. Sie verstehen die Grundlagen des visuellen Storytellings und seine Verbindungen zu narrativen Techniken in der Informationsvermittlung. Ihre Sprachkompetenz erweitert sich um die spezifischen Begriffe der Infografik, des Informationsdesigns und der visuellen Vermittlung im Allgemeinen. Sie verstehen ausserdem die verschiedenen Phasen des analogen und digitalen Kreativprozesses besser und entwickeln ihren individuellen Workflow.
Inhalt
Die Auseinandersetzung mit der visuellen Vermittlung von Information (Infografik, Storytelling, Karten, etc.) und der damit verbundenen Erzähltechniken steht im Zentrum dieses Moduls. Über Einstiegsübungen und Fachvorträge wird das Thema der visuellen Vermittlung, des Storytellings und deren kognitiven Grundlagen eingeführt. Die Arbeit am individuellen Projekt (einzeln oder in Gruppen) führt dann in die Tiefe der Auseinandersetzung mit visueller Kommunikation und deren spezifischen Fragestellungen. Punktuelle Fachvorträge ergänzen die Erfahrungen, die in der Praxis gemacht werden. Entsprechende theoretische Lektüren und Diskussionen vertiefen das Verständnis für das jeweilige Thema und ermöglichen einen präziseren Medieneinsatz. Mittels individuellem Coaching kann wiederum gezielt auf die vielfältigen Gestaltungsfragen reagiert werden. Das Aufzeigen verschiedener Kreativstrategien in der Gruppe erweitert das Bewusstsein für die Vielfalt möglicher Vorgehensweisen im Gestaltungsprozess. Die abschliessende Präsentation dient der Reflexion und Formulierung der gemachten Erkenntnisse über visuelle Didaktik und narrative Methoden in der Informationsvermittlung.
Unterrichtssprache
Deutsch
Dozierende
Johanna Lier, Stefan Fraefel, Samuel Frei, Gäst*innen