Zielsetzung
Die Studierenden erarbeiten in einem interdisziplinären Team ein Konzept für den Auftritt der Hochschule Luzern an der Design Week in Mailand.
Die Ausstellung soll im Endeffekt eine Geschichte/Botschaft im dreidimensionalen Raum kommunizieren und der Aussage der Auftraggeber:in sowie den emotionalen und intellektuellen Bedürfnissen des Publikums gerecht werden.
Den Studierenden werden relevante Kompetenzen vermittelt, die es ihnen ermöglichen in einem interdisziplinären Team ein Konzept zu erstellen, ihre Ideen zu visualisieren, verbalisieren, kommunizieren und in eine komplette Planung mit anschliessender Ausführung des Ausstellungs/Kommunikations-Konzeptes umzusetzen.
Sozial- und Selbstkompetenzen:
- Group-Charta; die eigene, spezifische Expertise in einem interdisziplinären Team und im Kontext einer grossen Aufgabe einbringen
- Die Studierenden nutzen aktiv die Vorteile der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe und positionieren sich als Teamplayer:innen
- Analysieren und Interpretieren von Bedürfnissen - seitens Auftraggeber:in (HSLU) und Zielpublikum
Fachkompetenzen:
- Idee generieren, vermitteln, ausarbeiten, rekflektieren, anpassen
- Konzept visualisieren, kommunizieren
- Projekt planen, ausarbeiten, terminieren, umsetzen
Methodenkompetenzen:
- Erfassen von gegebenen Parametern (Raum, Ressourcen, etc.)
- Formgebende und gestalterische Mittel erlernen und einsetzen; Zeichnen, Modellbau, Visualisierungen (analog, digital, Film, etc.)
Inhalt
Im Vordergrund des Moduls steht die interdisziplinäre Arbeit und die Auseinandersetzung mit dem Thema Gestaltung, Umsetzung und
Kommunikation eines adäquaten Inhalts in einer Ausstellungsgestaltung im internationalen Kontext.
Es wird in der Gruppe ein gemeinsames Konzept erarbeitet, projektiert und das Projekt dann in einem weiteren Schritt vor Ort praktisch umgesetzt.
Durch ein im grossen Team erarbeitetes Projekt, erlangen die Studierenden relevante fachliche und soziale Kompetenzen im Umgang mit einem realen Gestaltungsauftrag.
Über entsprechende Inputs, Recherchen und Analysen sowie der Vermittlung von Entwurfsmethoden werden die Studierenden «angeleitet-vorbereitet» für ihre Aufgabe zur Konzeption, Projektierung und Ausführung der Ausstellungsgestaltung, sowie deren Ablauf und Inszenierung des Ausstellungsbetriebs/Besuchererlebnisses.
Die Dozierenden sowie externe Fachpersonen reflektieren den Prozess und das Ergebnis im realen, internationalen Kontext und geben den Studierenden Feedback.
Unterrichtssprache
Deutsch
Dozierende
Florian Hauswirth, Line Numme, Gäst:innen