Dozierende: André Meier, Katharina Anna Wieser und Gäste
INHALT
Im Auftrag der Departementsleitung der Hochschule Luzern – Design & Kunst entwickeln wir in diesem Modul eine Übersichtsschau der Studienrichtung Graphic Design. Im Zentrum steht eine Auslegeordnung und Präsentation von Arbeiten aus dem Unterricht, ausgewählte Bachelorarbeiten aber auch didaktische Inhalte. Denkbar ist ein Einbezug von Absolvent/innen (Alumni) der vergangenen Jahre mit deren Schaffen und/oder Interviews sowie Arbeiten von Dozierenden und Gästen. Einsichten in Unterrichtsresultate von Designschulen im Ausland werden in die Ausstellung einbezogen.
Die Ausstellung findet im Spätherbst 2015 in den Räumlichkeiten der Kunsthalle Luzern statt. Das Konzept wird in Zusammenarbeit mit der Leitung der Studienrichtung Graphic Design entwickelt.
Ablauf: Nach der Einführung in das Thema und einer Sichtung des zur Verfügung stehenden Materials werden in Teams Ideen gesammelt und mögliche Ausstellungs- und Vermittlungskonzepte in Skizzen und Modellen visualisiert. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Wahl des adäquaten Mediums für die Vermittlung der Inhalte gelegt. Hier haben die Studierenden Gelegenheit, gemäss ihrer fachlichen Ausrichtung, ihres Wissens und Interesses das Ausstellungskonzept zu prägen und entscheidende Impulse zu geben. Unterstützt werden sie dabei von Dozierenden aus Graphic Design und szenografisch, künstlerisch, dreidimensionalem Gestalten. Dabei gilt es auch die zur Verfügung stehende räumliche Situation sowie Exponate verschiedener Medien (z.B. Plakate, Text- und Filmdokumente etc.) zu berücksichtigen.
Die Konzepte werden dem Kunden präsentiert und eines davon gemeinsam ausgewählt. Dieses wird anschliessend im Gesamtteam ausgearbeitet. Am Ende des Moduls steht ein fertiges Ausführungsmodell. Je nach Komplexität werden Teile der Umsetzung und Realisation im Rahmen des Moduls stattfinden oder als Auftrag an Dritte vergeben. Der Aufbau findet gemäss Planung im Anschluss an die Projektmodule statt.
ZIELSETZUNG
Ein vorgegebenes Thema wird in einem räumlichen Kontext vermittelt.
Die Studierenden kennen den umfassenden Prozess zur Analyse eines vorgegebenen Inhalts (Ausstellungsthema), dessen Interpretation und Umsetzung. Sie kennen die Abläufe des Projektmanagements (Planung, Organisation und Koordination) und realisierten eine Idee im räumlichen, öffentlichen, gesellschaftsrelevanten Kontext.
Sie üben teamorientiertes Zusammenarbeiten.
Sie wenden verschiedene Techniken, Mittel und Materialisierungen aus ihrem Fachbereich im interdisziplinären Kontext an und integrieren verschiedene Medien in einen räumlichen (Ausstellungs-)Zusammenhang.