Der Unterricht des ersten Semesters im MSc Banking and Finance findet entweder in Englisch oder in Deutsch und Englisch («bilingual track») statt. Entsprechend international ist dann auch die Zusammensetzung. Etwa 30 Prozent der Studierenden kommen von ausserhalb der Schweiz. Diese Klassenzusammenstellung garantiert einen spannenden Austausch unter Studierenden mit unterschiedlichem Berufs- und Hochschulhintergrund. Dies wurde besonders bei Gruppenarbeiten, Präsentationen und Fallübungen festgestellt und geschätzt.
Auch das letzte Semester war noch stark von der Covid-19 Pandemie geprägt. Jeweils montags und dienstags fand der Unterricht vor Ort statt. Am Mittwoch wurde durchgehend online unterrichtet. Diese Kombination von physischem und digitalem Unterricht wurde von den MSc Studierenden als grösstenteils angenehm empfunden. Diese Unterrichtsform ermöglichte es den Studierenden, trotz der Beschränkungen noch persönliche Kontaktpunkte zu pflegen. Studierende, welche direkt von der Pandemie betroffen waren, konnten zudem auch ein Streaming des Unterrichts vor Ort beantragen.
Leider ist im Laufe des Semesters die Situation zunehmend schlechter geworden, wodurch gewisse Massnahmen wie die Maskenpflicht unumgänglich waren. Auch dieses Hindernis meisterten die Studenten in den letzten Wochen des Semesters.
Als sich die Studierenden noch vor Ort treffen konnten, wurden Events wie ein Kennenlern-Apéro abgehalten. Die gemeinsame Besichtigung eines des weltweit grössten Bunkers in Luzern oder der Seminartag in der Hauptstadt Bern wurden sehr geschätzt. Der soziale Austausch sowie das Vernetzen war den MSc Studierenden sehr wichtig und konnte an solchen Veranstaltungen umgesetzt werden. Trotzdem wären auch Events, die Praxisnähe garantieren wie der Besuch einer Bank oder einer anderen Finanzinstitution von den Studierenden gewünscht gewesen. Dies war jedoch zu diesem Zeitpunkt aufgrund der damaligen Situation und des Zeitmangels schwierig umzusetzen.
Wie wurde jedoch der Inhalt des bisherigen Masterstudiums von den Studierenden wahrgenommen? Das erste Semester war für viele eine anstrengende, aber lehrreiche Zeit. Die Gruppenarbeiten machten das Semester abwechslungsreich. Der Unterricht wurde von praxiserfahrenen Dozenten durchgeführt, welche von den Studierenden hoch angesehen wurden. So wurden stets spannende Fallbeispiele passend zum Kontext des Unterrichts behandelt.
Zusammengefasst kann auf ein sehr lehrreiches Semester zurückgeblickt werden. Die Studierenden haben wichtige Modelle und Theorien kennengelernt, die nun in den nächsten Semestern in Fallbeispielen angewendet werden können.