Grosses Potenzial am Arbeitsmarkt
Die beste Bestätigung für die herausragende Qualifikation der HSLU-Absolvent:innen ist ihr Potenzial am Arbeitsmarkt und ihre vielversprechenden Karrieremöglichkeiten. Über 95 Prozent der HSLU-Absolvent:innen finden nach ihrem Abschluss rasch eine Anstellung, 70 Prozent erhalten sogar direkt eine Führungsposition.
Bedarf an gut ausgebildeten Fachpersonen
Da dieser internationale Studiengang aufgrund des von der UN Tourism erkannten dringenden Notwendigkeit an gut ausgebildeten Fachpersonen im Tourismus entwickelt wurde, sind wir überzeugt, dass dieser Bedarf auch für unsere Absolvent:innen gilt. Zudem sprechen eine stetige Zunahme des Tourismus sowie ein kontinuierlich steigendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Branche und auf politischer Ebene für positive Karriereaussichten. Entsprechend wird mit dem Bachelor in International Sustainable Tourism zukünftiges Personal in qualitativer Weise ausgebildet.
Qualifiziert für viele Branchen
Mit einem ganzheitlichen Blick auf die internationale Tourismusbranche, einem Erfahrungsschatz aus einem eng begleiteten Praktikum und einer zukunftsgerichteten nachhaltigen Perspektive können die Absolvent:innen direkt in das operative Geschäft einsteigen. Zum Beispiel:
- Gastgewerbe
- Destinationsmanagement (DMOs)
- Fluggesellschaften
- Reiseveranstaltern
- Incoming-Agenturen
- nationalen Verbänden
- politischen Institutionen wie Ministerien
- Entwicklungszusammenarbeit
- gemeinnützigen Organisationen (NGOs)
Viele mögliche Karrierewege
Die üblichen Einstiegspositionen erstrecken sich von der administrativen Ebene bis hin zum unteren und mittleren Management. Absolvent:innen sind zudem in Organisationen gefragt, die indirekt mit der Tourismusbranche zu tun haben, wie Zulieferern, Zertifizierungsstellen oder Plattformen für die Vermarktung von Tourismusdienstleistungen. Die Anstellungsmöglichkeiten im öffentlichen Sektor (lokal, regional, national) in Bezug auf die Entwicklung von Tourismusdestinationen oder der Standortentwicklung sind – auch im Hinblick auf die angestrebte Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele – nicht zu unterschätzen.
Die nachhaltige Positionierung und zugehörige Marketing- und Kommunikationsarbeit sowie die Entwicklung und Gestaltung touristischer Produkte sind ebenso denkbare Tätigkeitsfelder für die Absolvent:innen. Sie können sich aber genauso gut im Customer Relationship Management oder in Projektteams wiederfinden, die sich für nachhaltige Entwicklungen einsetzen.
Das Studium bereitet die Studierenden jedoch nicht nur auf eine Anstellung vor. (Zukünftige) Gründer:innen von eigenen Start-ups oder Nachfolger:innen in Familienunternehmen erwerben fundiertes Wissen für ihren unternehmerischen Weg im Tourismus.
Darüber hinaus befähigt der Bachelor-Abschluss Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium. Dieser zusätzliche Abschluss qualifiziert Absolvent:innen langfristig für gehobene strategische und leitende Funktionen.