Inhalt
Nach der Einführung in das Thema und Sichtung von Material werden in Teams Ideen gesammelt und mögliche Vermittlungskonzepte in Skizzen und Modellen visualisiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Wahl des adäquaten Mediums für die Vermittlung der Inhalte an das Publikum. Studierende können gemäss ihrer fachlichen Ausrichtung, ihres Wissens und Interesses das Ausstellungs-konzept prägen und entscheidende Impulse geben. Unterstützt werden sie dabei von Dozierenden aus unterschiedlichen Fach-bereichen. Ein vom Kunden aus mehreren Vorschlägen augewähltes Konzept wird anschliessend im Gesamtteam ausgearbeitet.
Zielsetzung
Ausgehend von einem vorgegebenen Thema – in der Regel ein realer Auftrag – und einer Recherche, entwickeln die Studierenden in Gruppen ein Ausstellungskonzept, das dem Kunden präsentiert wird. Es werden Ideen im räumlichen, öffentlichen und gesellschaftsrelevanten Kontext formuliert, zielpublikumsgerecht aufbereitet. Die Studierenden kennen den umfassenden Prozess, einen vorgegebenen Inhalt (Ausstellungsthema) zu analysieren, zu interpretieren und umzusetzen und sind vertraut mit Abläufen des Projektmanagements (Planung, Organisation, Koordination und Zeitmanagement). Das ausgewählte Konzept wird umfassend ausgearbeitet und je nach Zeit und Komplexität von den Studierenden selber oder durch Vergabe an Dritte realisiert.
Dozierende
André Meier (MV), Katharina Wieser, Stephan Wespi, Gäste
André Meier ist Drucker und Grafiker, gestaltet 2- wie 3-dimensional und unterrichtet im Studiengang Graphic Design. meierkolb.ch
Katharina Wieser studierte Kunst und Vermittlung in Luzern. Sie lebt heute in Basel und arbeitet als Künstlerin und Werklehrerin. www.katharinawieser.ch