Modulart: M - Wahlmodul
Modul ID / ANLASSNUMMER: DK.BA_+FO_CE.24
ECTS: 3.
Kompetenzfelder: Kreatives Unternehmertum, Selbstermächtigung & Engagement
Dauer/Kontaktunterricht
2. – 13. September 2024
Dozierende: Alexander Werbik, Sebastian Utzni
ZIELSETZUNG
- Ideenentwicklung: Die Fähigkeit, kreative Ideen zu generieren und diese in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzuwandeln.
- Geschäftsmodellverständnis: Ein tiefes Verständnis für die Merkmale eines erfolgreichen Geschäftsmodells und die Fähigkeit, den Unterschied zwischen kreativen Ideen und einem validen Geschäftsmodellen zu erkennen.
- Unternehmergeist fördern: Das Modul zielt darauf ab, den Unternehmergeist der Studierenden zu fördern, um sicherzustellen, dass sie die erworbenen Fähigkeiten im realen Geschäftsumfeld anwenden können. Dies beinhaltet auch das Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des Unternehmertums im kreativen Umfeld.
INHALT
Im Modul «Creative Entrepreneurship» tauchen Studierende in die spannende Welt der Geschäftsideen und Unternehmensgründungen ein. Von der kreativen Idee bis zum überzeugenden Pitch lernen sie, was ein erfolgreiches Geschäftsmodell auszeichnet und wie z.B. Start-ups funktionieren. Dabei werden die Funktionsweisen von Geschäftsgründungen erkundet und wertvolle Einblicke in die Kunst des überzeugenden Präsentierens vermittelt. Dieses Modul bietet Künstler*innen, Designer*innen und Filmer*innen die Gelegenheit, ihre kreativen Ideen in die Welt der Wirtschaft zu übertragen und erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Es ermöglicht ihnen, ihre Leidenschaft und ihren einzigartigen Ansatz in marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln und dabei die Grundlagen des Entrepreneurships zu meistern.
BESONDERE EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN
Die Teilnahme am Modul «Creative Entrepreneurship» setzt lediglich die Neugier, Kreativität und den Wunsch voraus, Ideen auf Basis vorhandener Arbeiten in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen umzuwandeln. Modul auf Deutsch.
LEISTUNGSNACHWEIS
Projektpräsentation, mind. 80% Anwesenheit
LEISTUNGSBEWERTUNG
- Prägnante Geschäftsmodellpräsentation: Die Fähigkeit der Präsentatoren, das Geschäftsmodell klar und prägnant zu erklären.
- Überzeugende Nutzenvermittlung: Erfolgreiche Vermittlung des Nutzens der Geschäftsidee gegenüber potenziellen Kunden und Investoren.
- Kohärenz des Geschäftsmodells: Inwieweit das Geschäftsmodell in sich schlüssig ist.
- Marktfähigkeit: Die Einschätzung, wie gut die Geschäftsidee oder das Produkt auf dem aktuellen Markt positioniert ist und wie wettbewerbsfähig es ist.
- Zielgruppenansprache: Effektive Kommunikation und gezielte Ansprache der beabsichtigten Zielgruppe
RECORD
Die Studierenden haben gelernt, eigene kreative Ideen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Sie haben sich mit den Merkmalen erfolgreicher Geschäftsmodelle auseinandergesetzt und die Fähigkeit erworben, eigene Geschäftsideen überzeugend zu präsentieren.