Modulart: M - Wahlmodul
Modul ID / ANLASSNUMMER.: DK.BA_+FO_3DMOD.22
ECTS: 3.
Kompetenzfelder: Digitalität, Material & Praxis
Dauer/Kontaktunterricht
2. – 13. September 2024
Dozierende: Fabio Quaggiotto
ZIELSETZUNG
Die Studierenden lernen den Umgang mit einer professionellen 3D-Software.
Sie kennen wichtige Fachbegriffe, je nach Quelldateien passende Workflows und Modellingmethoden (Nurbs-, Polygon-, Volume- und Boole-Modelling).
INHALT
3D-Modelling ist in den digitalen Medien allgegenwärtig, auch begegnen wir diesem Prozess oft unbewusst im Alltag. Das Einsatzspektrum ist riesig: Filme, Games, Apps, Architektur, Schmuckdesign, Medizin, Werbung etc.
Die Tools fürs 3D-Modelling wurden in den letzten Jahren erschwinglicher, aber vor allem intuitiver. Gestaltungsentscheidungen und Arbeitsprozesse müssen Anwender:innen aber immer noch selbst vornehmen.
Das Modul vermittelt einen Überblick über verfügbare Technologien, Tools und Workflows. Die vermittelten Kenntnisse werden in praktischen Übungen von den Studierenden erprobt und umgesetzt und anhand eigener Projekte alleine oder in kleinen Gruppen weiter gefestigt.
BESONDERE EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN
Modul in Deutsch
LEISTUNGSNACHWEIS
Voraussetzung ist eine mind. 80%-ige Präsenz und aktive Teilnahme, sowie die Umsetzung eines eigenen Projekts und Projektpresentation am Ende des Moduls
LEISTUNGSBEWERTUNG
1. Kenntnis von Modellarten
2. Kenntnis von Fachvokabular
3. Sensibilisierung für unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten
4. Workflow-orientiertes Denken
5. Gegenüberstellung Referenzbilder und Endresultat
RECORD
Die Studierenden haben den Umgang mit einer professionellen 3D-Software kennengelernt. Sie kennen wichtige Grundbegriffe, sowie Werkzeuge und können methodisch an eigene Projekte herangehen.