INHALT
Die Studierenden erhalten den Auftrag in interdisziplinären Kleingruppen ein definiertes Produkt für real existierende Firmen aus unterschiedlichen Branchen zu entwickeln. Zunächst wird die Funktion/Herkunft des Produktes recherchiert. Die Vermittlung von relevanten Fach- und Methodenkompetenzen ermöglicht den Studierenden ein Konzept zu erstellen, ihre Idee zu visualisieren und zu verbalisieren und in einen Prototyp-Status zu überführen. Sie nutzen aktiv die Vorteile einer interdisziplinären Gruppe und positionieren sich als Teamplayer.
- Externe Experten reflektieren das Ergebnis im realen Kontext und geben den Studierenden ein Feedback. Es werden folgende Themenbereiche behandelt: Fachkompetenz: Trendinformation, Design Strategie, Farbe und Produkt
- Methodenkompetenz: Recherche, Konzepterstellung, visuelle Darstellung von Produktwelten, PBL
- Sozial- und Selbstkomptenz: Gruppenbildung, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer Assessment, Verbalisieren/Storytelling
ZIELSETZUNG
Die Studierenden erstellen in interdisziplinären Kleingruppen ein Konzept für ein Lifestyleprodukt und positionieren es innerhalb einer bestehenden Firmen-DNA.
Dabei erlangen sie Basiswissen im gesamten Produkt-Designprozess, erhalten Einblick in Produkte-PR und stellen sich konstruktiver Experten-Kritik. Sie sind in der Lage Methoden der Recherche anzuwenden, ein Konzept zu erarbeiten, eine Produktewelt visuell darzustellen und ihren Prozess zu verbalisieren.
Die Studierenden bringen sich aktiv in den Gruppenprozess ein und führen in Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Projekte durch.
DOZIERENDE
Ursula Hersperger (MV), Claudia Ramseier, Florian Hauswirth, Sven Adolph
Ursula Hersperger ist Dozentin an der HSLU, Design & Kunst und unterrichtet in den Studienrichtungen Textildesign, Design Management International und Theorie. Sie arbeitet als selbstständige Designerin und in der Beratung mit Fokus auf Trendthemen, Konzeption und Umsetzung im Bereich Mode-, Textil-, Accessoire-, Produktdesign. Weiter ist sie freiberuflich als Journalistin tätig.
Lic.phil.hist. Claudia Ramseier ist Sozialanthropologin und Kommunikationswissenschaftlerin. Als Wissenschaftliche Mitarbeitern bei der Studienrichtung Design Management, International und ist sie verantwortlich für Projekte im Bereich Studiengangsentwicklung. Daneben ist sie auch in der Lehre tätig.
Florian Hauswirth ist Industrie Designer mit eigenem Studio und Brand „Florian Hauswirth Industrial Craft“ in Biel. Das Studio entwirft für internationale Firmen in den Bereichen: Produkt-, Möbel-, und Ausstellungsdesign und realisiert in Zusammenarbeit mit Architekturbüros und Werbeargenturen raumbezogene und installative Arbeiten. Nach seiner Erstausbildung zum Technischen Modellbauer, arbeitete Florian Hauswirth in der Entwicklungsabteilung der Möbelfirma „vitra“ im Prototypenbau und in der Materialrecherche. Im Anschluss studierte er Industrial Design an der FHNW.