Kursinhalt
Lerngruppen werden immer grösser. Während man früher mit bis zu 25 Studierenden aktiv arbeiten konnte, steht man nun vor 40 oder mehr Teilnehmenden. Schnell merkt man, dass die üblichen Methoden für interaktiv gestaltete Lehre an ihre Grenzen kommt. Auch aktive Lernelemente, bei denen die Studierenden z.B. die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit vorstellen, lassen sich kaum mehr umsetzen. Doch auch bei grösseren Lerngruppen muss man nicht in den Frontalmodus ausweichen!
Dieser Kurs zeigt, wie man in grösseren Lerngruppen zu Studierenden Beziehung aufbaut und eine sichere, lebendige und inspirierende Atmosphäre schafft. Er zeigt und diskutiert methodische Möglichkeiten, mit den Studierenden in Beziehung zu treten, deren Interaktion anzuregen und den Lernprozess weiterhin aktiv zu gestalten. Der Kurs gibt Raum für Austausch und Ideensammlung für die individuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Kursteilnehmenden. Daraus entsteht ein Repertoire an methodischen Möglichkeiten von Kurzaktivierung über Peer-Aktivitäten bis hin zu interaktivem Arbeiten im Grossplenum, aber auch zur Schaffung eines lernförderlichen Klimas.