Kursinhalt
Lerngruppen werden immer grösser, übliche Methoden kommen so in der interaktiv gestalteten Lehre an ihre Grenzen genauso wie aktive Lernelemente, bei denen Studierende z. B. Ergebnisse einer Gruppenarbeit vorstellen sollen. Doch auch bei grösseren Lerngruppen gibt es Möglichkeiten, damit nicht in den Frontalmodus ausgewichen werden muss.
Dieser Kompaktkurs zeigt, wie man auch in grösseren Lerngruppen eine sichere, lebendige und inspirierende Atmosphäre schafft. Methodische Möglichkeiten, um mit den Studierenden in Beziehung zu treten, deren Interaktion anzuregen und den Lernprozess weiterhin aktiv zu gestalten, werden erprobt. Der Kurs lässt Raum für den Austausch von Ideen zu individuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Kursteilnehmenden. Daraus entsteht ein Repertoire an methodischen Möglichkeiten: Kurzaktivierung, Peer-Aktivitäten, interaktives Arbeiten im Grossplenum und nicht zuletzt das Schaffen eines lernförderlichen Klimas.