Kursinhalt
Dieser Kompaktkurs geht im ersten Teil der Frage nach, wie faires und transparentes Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen gewährleistet werden kann, mit Blick auf die Weiterentwicklung von Studierenden, ihr späteres berufliches Umfeld und motivierende Impulse für das lebenslange Lernen.
Im zweiten Teil des Kompaktkurses geht es vertieft um Feedback als zentrales Element für lernförderliches Prüfen und Bewerten. Im Fokus steht, wie Feedback gestaltet werden kann, das einerseits sensibel mit subjektiven Meinungen umgeht und andererseits Studierende dabei unterstützt, zu individuellen Künstler:innenpersönlichkeiten heranzureifen. Eine Methode, die sich an diesen Leitsätzen orientiert, ist der von der Tanzchoreografin Liz Lerman entwickelte Critical Response Process. Die Kursteilnehmenden erleben einen Ansatz, der Peer-Learning und Peer-Reflexion sowie den Austausch der Studierenden untereinander fördert. Sie erproben den Critical Response Process, mit dem Ziel, die Methode eigenständig anleiten und im eigenen Lehrkontext anpassen zu können.