In der Übersicht
Dieser Workshop greift in einem ersten Teil die Frage auf, wie faires und transparentes Prüfen und Bewerten von künstlerischen Leistungen gewährleistet werden kann, das die Weiterentwicklung von Studierenden fördert, ihr späteres berufliches Umfeld in den Blick nimmt und motivierende Impulse für lebenslanges Lernen setzt.
Feedback als zentrales Element für lernförderliches Prüfen und Bewerten wird in einem zweiten Workshopteil vertiefend behandelt. Hierbei steht im Fokus, wie Feedback gestaltet werden kann, das einerseits sensibel mit subjektiven Meinungen umgeht und andererseits Studierende dabei unterstützt, zu individuellen Künstlerpersönlichkeiten heranzureifen. Eine Methode, die sich an diesen Leitsätzen orientiert, ist der von der Tanzchoreographin Liz Lerman entwickelte Critical Response Process. Die Kursteilnehmenden erleben einen Ansatz, der Peer-Learning und Peer-Reflexion sowie den Austausch der Studierenden untereinander fördert. Sie erproben den Critical Response Process, mit dem Ziel, die Methode eigenständig anleiten und für den eigenen Lehrkontext anpassen zu können.