Kursinhalt
Lehren heisst auch, Unterricht zu «inszenieren», einen Spannungsbogen über die Lektion aufzubauen und zu halten. Im Zentrum steht die Lehrperson mit ihrem Kommunikationsverhalten auf der «Unterrichtsbühne». Zentrale Themen des Kurses sind: Präsenz und Energie zur Verfügung stellen, eine lebendige Beziehung zu den Lernenden aufrechterhalten sowie Lernmedien ergänzend und rhythmisierend einsetzen.
Dieser Kompaktkurs vertieft, reflektiert und intensiviert die konkrete Lehr-Lern-Kommunikation: die Wichtigkeit der Begrüssungsworte, den Einsatz des eigenen Körpers durch Mimik, Gestik und Stimme, der Abschluss der Lektion. Inhalte rhetorisch verständlich und überzeugend zu präsentieren und eigene rhetorische Stärken zielgerichtet einzusetzen, sind weitere Schwerpunkte.
Mit praktischen Übungen in kleinen Lerngruppen werden Aspekte der Auftrittskompetenz untersucht und trainiert. Themen wie Spannung schaffen, diese halten und mit rhetorischen Elementen kombinieren, sind elementar. Erörtert wird auch, wie Lernmedien wirksam eingesetzt und Störungen vermieden werden können. Die Kursteilnehmenden haben die Möglichkeit, die Wirkung ihres persönlichen Rollen- und Kommunikationsverhaltens auf der «Unterrichtsbühne» zu überprüfen. In einem wertfreien Übungsraum werden neue Erfahrungen möglich, persönliche Stärken herausgearbeitet sowie Optimierungen erkannt und ausprobiert.