Kursinhalt
Lehren heisst auch, Unterricht zu «inszenieren»; einen Spannungsbogen über die Lektion aufzubauen und zu halten. Im Zentrum steht die Lehrperson mit ihrem Kommunikationsverhalten auf der «Unterrichtsbühne». Präsenz und Energie zur Verfügung stellen, eine lebendige Beziehung zu den Lernenden aufrechterhalten, Lernmedien ergänzend und rhythmisierend einsetzen, das sind zentrale Themen des Kurses.
Dieser Kompaktkurs zielt auf Vertiefung, Reflexion und Intensivierung der konkreten Lehr-Lern-Kommunikation, angefangen bei den Begrüssungsworten, dem Einsatz des eigenen Körpers durch Mimik, Gestik und Stimme, bis hin zum Abschluss der Lektion. Dabei stellt sich die Frage, wie Inhalte rhetorisch verständlich und überzeugend präsentiert und eigene rhetorische Stärken zielgerichtet eingesetzt werden können.
Dieser Kompaktkurs findet in kleinen Lerngruppen statt. Anhand praktischer Übungen werden die verschiedenen Aspekte der Auftrittskompetenz untersucht und trainiert. Zentrale Themen sind Spannung schaffen und halten und rhetorische Elemente kombinieren. Dazu gehört auch die Frage, wie Lernmedien wirksam eingesetzt und Störungen vermieden werden können. Die Kursteilnehmenden haben die Möglichkeit, die Wirkung ihres persönlichen Rollen- und Kommunikationsverhaltens auf der «Unterrichtsbühne» zu überprüfen. In einem wertfreien Übungsraum sollen neue Erfahrungen möglich, persönliche Stärken herausgearbeitet sowie Optimierungen erkannt und probiert werden.
Aufbau: Zwei Präsenztage
Transferleistung: individuell erstellte Unterrichtsplanung und Umsetzung auf der Basis der Modulinhalte mit anschliessendem Minicoaching
Referent:innen: Esther Rütsche: Dozentin und Trainerin für Auftrittskompetenz, beruflicher Ursprung Sozialpädagogik und Theater. Je nach Kursgrösse unterrichten zusätzlich zur Kursleiterin: Barbara Peter: Dozentin, Coach und Trainerin für Auftritt und Kommunikation und/oder Marcel Wattenhofer: Theaterpädagoge, Dozent und Kommunikationscoach.