Kursinhalt
Für gelingende Lehre spielen unterschiedliche Faktoren zusammen. Lernziele sind in ein methodisch-didaktisch passendes Lernarrangement zu überführen. Der eigene Auftritt beeinflusst den Lernerfolg der Studierenden und das eigene Wohlbefinden als Dozent:in im Setting. Lehre lebt von der Beziehungsgestaltung zu den Studierenden und der Interaktion mit ihnen. Daraus ergeben sich Fragen zu lernförderlichem Feedback und optimaler Betreuung im Lernprozess bis hin zur «richtigen» Prüfung. Startet man ins «Teaching in English» hilft Begleitung, den richtigen Dreh zu finden. Oder man möchte in der eigenen Lehre rassismus- und diversitätssensibler agieren und weiss nicht recht, wo und wie anfangen.
Themen einer individuellen Unterrichtsentwicklung können sein: sich Begleitung zu holen, um den Dreh rauszuhaben, wie man z. B. ins «Teaching in English» startet; oder in der eigenen Lehre rassismus- und diversitätssensibler zu agieren und für die konkrete Umsetzung Unterstützung zu erhalten.
In einem ersten Gespräch zur Bedürfnisabklärung werden die Ziele und das zu vertiefende didaktische Thema festgelegt sowie der Kontakt zum jeweiligen Coach hergestellt. Der Coachingprozess gestaltet sich je nach Thema, umfasst jedoch zwei Unterrichtsbesuche mit Nachbesprechung und möglicherweise auch Videoaufnahmen.