Major Corporate Development
Im Major Corporate Development stehen die integrale, aufbau- und ablauforientierte Betrachtung sowie die wertorientierte Entwicklung zukunftsfähiger Unternehmen und ihrer Wertschöpfungsnetzwerke im Zentrum. Dabei vertiefen die Studierenden theoretisch fundiert und praxisorientiert (in Form diverser Praxisprojekte) folgende Themen:
- Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle sowie Digitalisierung Geschäftsmodelle/Wertschöpfungsketten,
- Analyse und Gestaltung von länderübergreifenden Wertschöpfungsketten sowie inner-/überbetrieblichen Geschäftsprozessen (Netzwerk-Organisationen; Supply Chain Management; Prozessmanagement, Auditmanagement),
- Leiten von Veränderungsprozessen in komplexen Organisationsformen inklusive der Unternehmenskultur, Kenntnisse in Merger & Acquistions sowie Technologiemanagement
- Umsetzung des Change mit Lerninhalten wie Intra- und Entrepreneurship, Projekt- & Changemanagement sowie Innovationsmanagement.
Wofür qualifiziert dieser Major?
Dieser Major befähigt die Absolventinnen und Absolventen für den Einsatz in einem vielfältigen, betriebswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld in Unternehmen aller Branchen.
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Unternehmensstrategien zu entwickeln, umzusetzen sowie auch in der Aufbau- und Ablauforganisation zu verankern. Absolventinnen und Absolventen können die digitale Transformation respektive den Change begleiten und Unternehmen sowie Kernprozesse nachhaltig restrukturieren. Sie besitzen ein tiefes Verständnis für strategisches Management in komplexen Unternehmensumfeldern und Nachhaltigkeitsthemen.
Auch in der Führung von Projekten zur interorganisationalen Unternehmensentwicklung, bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien oder in der internen Unternehmensberatung sowie beim Aufbau von Business Ecosystems sind Absolventen gefragt. Darüber hinaus qualifiziert der Abschluss für Managementpositionen, bei denen langfristige Wachstumsziele verfolgt und neue Geschäftsmöglichkeiten identifiziert werden.
Kenntnisse in Bereichen wie Technologiemanagement, Nachhaltiges Supply Chain Management und Innovationsmanagement runden das Profil ab und machen Absolventen vielseitig einsetzbar.