Master of Science Hochschule Luzern/FHZ in Business Administration mit Major in International Tourism Management
Absolventen die International Tourism Management als Studienrichtung gewählt haben sind befähigt Lösungen für spezielle Managementfragen aus der Tourismus- und Dienstleistungsbranche zu entwickeln.
Strategische Entscheidungsprozesse
Strategisch orientierte Manager können frühzeitig auf erwartete Verhaltensweisen ihrer Partner oder ihrer Konkurrenz reagieren. Dies ist eine gute Grundlage, um sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Das Programm enthält mehrere Module, in denen die Studierenden die Grundsätze erfolgreicher strategischer Entscheidungsprozesse lernen.
Analytische Fähigkeiten
Die Studierenden lernen, komplexe Fragestellungen in Tourismusorganisationen und im angrenzenden Umfeld zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und diese mittels verschiedener Strategien erfolgreich zu implementieren.
Interdisziplinäre Kompetenzen
Der Tourismus ist untrennbar in das jeweilige soziale, politische und physische Umfeld einer Region eingebettet. Aus diesem Grund müssen moderne Manager über geeignete Werkzeuge verfügen, um auf auftretende Spannungen rechtzeitig reagieren zu können.
Absolventen der Studienrichtung International Tourism Management können ihre breit gefächerten Kenntnisse im Managementbereich und verwandten systematisch anwenden.
Interkulturelle Kompetenzen
Jeder Arbeitnehmer der Tourismusbranche kommt durch die Interaktion mit Mitarbeitenden, Kollegen, Gästen und Geschäftspartnern unweigerlich mit vielfältigen Kulturen in Berührung.
Zudem müssen Serviceanbieter eng untereinander kooperieren, um ihre Leistungen reibungslos und unter Einhaltung der relevanten Qualitätsstandards zu erbringen. Hauptsächlich aus diesem Grund sind interkulturelle Kompetenzen ein integraler Teil des Lehrplans.
Managementfähigkeiten
Angesichts der heutigen Strukturierung der Tourismusbranche ist es unerlässlich, dass Studienabsolventen kleine bis mittlere Projekte wie z.B. die Entwicklung von Innovationskonzepten selbständig steuern können. Die entsprechenden Fähigkeiten entwickeln sie durch Teilnahme an praktischen Projekten und durch die Bearbeitung von Fallstudien.
Absolventen des Masterstudiums haben besonders gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten, da sie im Rahmen des Programms anspruchsvolle Rollen in Bezug auf Projektarbeit, Spezialgebiete und Managementaufgaben übernehmen können. Mögliche Einstiegspositionen sind z.B. Führungsfunktionen in der Qualitätsprüfung, Leitung der Marketingeinheit in kleinen Organisationen, die Steuerung von Produkt-, Vertriebs- und Marketingprojekten oder Assistentenpositionen von Führungskräften oder Verbandsleitern. Daneben können Absolventen ihre erworbenen Fähigkeiten auch auf andere Branchen übertragen. Dabei profitieren sie von der Reputation der Tourismusbranche als «Trainingslager», aus dem Manager mit besonders starker Serviceorientierung hervorgehen.
Für den Master of Science in Business Administration gelten die folgenden Aufnahmebedingungen:
- Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder verwandten Fächern.
- Fähigkeit, einem englischsprachigen Unterricht auf Hochschulstufe zu folgen
- Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit
- Positives Resultat des Zulassungsgesprächs
Englisch C1 des «Common European Framework of Reference for Languages»
Studienstart im Frühling 2025 Für Bewerbende aus der Schweiz und EU/EFTA ist die Anmeldung bis auf Weiteres möglich Studienstart im Herbst 2025 30. April 2025
jeweils Mitte September (Kalenderwoche 38) oder Mitte Februar (Kalenderwoche 8)
Herbstsemester: Mitte September bis Weihnachten (Kalenderwoche 38 bis Kalenderwoche 52)
Frühlingssemester: Mitte Februar bis Ende Mai (Kalenderwoche 8 bis Kalenderwoche 22)