Modul 1: Einführung in XR-Technologien und ihre Trends (1ECTS)
Das Grundlagenmodul gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Praxisbeispiele erste Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented, Mixed, Virtual Reality und Metaverse.
- Grundlagen, Definitionen, Abgrenzungen
- Anwendungsszenarien und Zukunftstrends
- Vorstellung HSLU Immersive Realities Center & Lab
- Hands-on: Testen von verschiedenen Headsets und Anwendungen
Modul 1 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Modul 2: Deep Dive AR/VR-Anwendungen und virtuelle Kollaboration in der Praxis (2 ECTS)
In diesem Modul tauchen Sie tiefer in die praktischen Anwendungsmöglichkeiten von XR-Technologien in verschiedenen Unternehmensbereichen ein. Sie lernen ausserdem, wie virtuelle Kollaborationsplattformen kreative Prozesse und Teamarbeit neu definieren können. Highlight: Sie erleben den Unterricht direkt in Virtual Reality und erhalten wertvolle Hands-on-Erfahrungen.
- Vertiefung von Anwendungsbeispielen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen
- Virtuelle Kollaborationsplattform und Kreativprozesse
- Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
- Hands-on: Unterricht in Virtual Reality
Modul 2 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Modul 3: Schlüsselkomponenten erfolgreicher AR/VR-Anwendungen (3 ECTS)
Das Ziel dieses Moduls besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tiefes Verständnis für die Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.
- Spatial UX/UI, Object-oriented UX, Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
- Einstieg 3D Design, Spatial Audio, 3D-Touren
- Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
- Testing-Methoden, Analytics, Evaluation. Erfolgsmessung
Modul 3 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Modul 4: Strategische Implementierung von AR/VR-Technologien im Unternehmenskontext (2 ECTS)
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie eine zielgerichtete Implementierungsstrategie entwickeln, ein geeignetes Projektteam aufbauen und die Einführung operativ begleiten. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die spezifischen Anforderungen an eine IT-Infrastruktur sowie in rechtliche, ethische und sicherheitsrelevante Aspekte wie Datenschutz und Compliance.
- Kompetenzen für den Einsatz von AR/MR/VR im Unternehmen
- Datenschutz, rechtliche und ethische Aspekte bei XR
- Anforderungen an die IT-Infrastruktur für eine erfolgreiche Business Integration
Modul 4 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Modul 5: Change- & Projekt-Management für AR/VR (2 ECTS)
In diesem Modul wenden Sie Projekt- und Change-Management-Methoden an - bezogen auf die Anforderungen von XR-Technologien. Sie lernen, Akzeptanz zu schaffen, die Einführung kulturell zu begleiten und Innovationsprozesse effektiv zu steuern. Zudem zeigen wir Ihnen Best Practices für Budgetierung, Stakeholder-Management und Präsentation.
- Typische Projektmanagement-Probleme und Lösungsansätze
- Projekte effektiv präsentieren und pitchen / Kalkulation und Budgetierung
- Innovations- und Stakeholder-Management, iterative Arbeitsmethoden, Human Centered Design-Prozess
Modul 5 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Modul 6: XR trifft KI: Schnittstellen und Anwendungen (2 ECTS)
Dieses Modul zeigt, wie KI die Erstellung und Nutzung von AR/VR-Inhalten verändert. Sie entdecken, wie KI-Avatare im Kundensupport und in Schulungen eingesetzt werden und wie sie bei der Generierung von 3D-Umgebungen und Objekten unterstützen. Zudem erhalten Sie praxisorientierte Einblicke in Autorentools für AR/VR-Content und lernen moderne Technologien der 3D-Rekonstruktion kennen.
- KI-Unterstützung zur Erstellung von 3D-Inhalten
- KI-gestützte Avatare für Kundensupport und Schulungen
- Moderne Tools für 3D-Rekonstruktion
- Hands-on: Autoren-tools zur Erstellung von Content in Augmented Reality und Virtual Reality
Modul 6 als einzelner Fachkurs buchen, mehr erfahren >
Transferarbeit: Ihr Zukunftsprojekt
Eine Transferarbeit mit abschliessender Plenums-Präsentation bilden den Abschluss des CAS Augmented & Virtual Reality Business Integration. Entwickeln Sie ein Konzept und optional einen Prototyp für den Einsatz von AR/VR in Ihrem Verantwortungsbereich. Das Thema der Transferarbeit wählen Sie selbst aus dem Themenkreis der Weiterbildung, betrachten ein Thema vertieft und wenden das erworbene Fachwissen selbst an.