Modulart: M - Wahlmodul
Modul ID / ANLASSNUMMER.: DK.BA_+FO_UX.22
ECTS: 3.
Kompetenzfelder: Digitalität, Exploratives Forschen
Dauer/Kontaktunterricht
2. – 13. September 2024
Dozierende: Armin Egli, Flavio Lötscher
ZIELSETZUNG
Studierende können nach Besuch dieses Moduls vorgegebene Designmethoden kreativ und angemessen in einem Designprozess anwenden, sowie Anliegen von Nutzenden in verschiedene Entwicklungsphasen identifizieren und in den Prozess einzubringen. Sie können sich mit Empathie und Kreativität Bedürfnissen, Wünschen und Zielen von Nutzenden nähern und sich (selbst-)kritisch mit den gewonnenen Erkenntnissen auseinandersetzen.
INHALT
User-Experience-(UX-)Design beschäftigt sich mit der menschzentrierten Gestaltung von (digitalen) Produkten. Der Designprozess bietet einen Werkzeugkasten bunter Methoden, die in allen Phasen von Projekten unterschiedlichster Art (Kunst, Design, Technik) Ihren Einsatz finden und ein Projekt zielgenauer, lebendiger, kreativer oder kurzum erfolgreicher machen können.
In diesem Modul arbeiten Studierende explorativ mit UX-Methoden und bringen sie in Bezug zu ihrer gestalterischen Praxis und Autorenschaft, mit dem Ziel ein gegebenes Projekt zu bewerten und zu bereichern, oder ein neues Projekt zu konzipieren. Mit Methoden wie z.B. Nutzeranalysen, Role Playing, Cultural Probes, Personas, Design-Games und Fast-n-Easy Prototyping nähern sie sich spielerisch einem nutzungszentrierten Designverständnis, das sich an User Experience, dem Human-Centred Design und der Sozialwissenschaft anlehnt
BESONDERE EINTRITTSVORAUSSETZUNGEN
Keine formellen Voraussetzungen. Ein mitgebrachtes, konkretes Anwendungsfeld oder Projekt ist von Vorteil. Das Projekt kann sowohl digitalen als auch analogen Charakter haben und aus Kunst, Design, Technik stammen. Unterrichtssprach ist Deutsch (bei Bedarf kann der Kurs auch in Englisch durchgeführt werden).
LEISTUNGSNACHWEIS
Voraussetzung ist eine mind. 80%-ige Präsenz und aktive Teilnahme am Modul. Abgabe eines Berichts über die durchgeführten Studien und digitale Prototypen (Portfolio-mässig).
LEISTUNGSBEWERTUNG
Das Bestehen wird gemäss folgenden Kriterien bewertet:
1. Bewertung der Methodenwahl und Anwendung (Angemessenheit, Kreativität, selbstkritische Auswertung und Umsetzung der Ergebnisse)
2. Funktionale Kriterien der Design-Prototypen (z.B. Engagement, Verständlichkeit, Angemessenheit zur Zielgruppe)
3. Verständlichkeit, kritische Reflexion und argumentative Überzeugungskraft des Schlussberichts
RECORD
Das Modul bietet einen sehr praktischen und angewandten Einstieg in das Thema User Experience (UX) und auch dem nutzerzentrierten Vorgehen nach Human-Centred Design, damit ein Verständnis für den Wert des Einbezugs von Nutzern und die dafür geeigneten Methoden entwickelt werden kann.