© 2015 Hochschule Luzern – Design & Kunst
© Der Texte und Bilder bei den Autorinnen
und Autoren resp. bei den genannten
Quellen.
ISBN 978-3-033-05268-0
Hochschule Luzern – Design & Kunst
80 Seiten, Fr. 10.– / € 9.–
November 2015
1. Auflage 2'200 Exemplare
Bis vor zwanzig Jahren herrschte beim Konsum von Massenmedien Klarheit: Die morgendliche Zeitung, die mittäglichen Radio-Nachrichten und abends dann der Fernseher. Bewegte Bilder gab es nur beim Fernsehen und zu gelegentlichen Kinobesuchen. Mit dem Internet und vor allem mit mobilen Bildschirmen hat sich der Konsum grundlegend verändert. Wir bewegen uns durch einen steten Fluss von Film- und anderen Bewegtbildern. Kontexte, Geräte und Gelegenheiten für das Bewegtbild zwischendurch finden sich überall im Alltag. Dadurch hat sich nicht nur die Art und Weise unserer Rezeption verändert – auch die medialen Formen befinden sich in einem fast olympischen Wettstreit: kürzer, schneller, wirksamer.
Das Heft ultrashort | reframed, erschienen als „Nummer 5“, handelt von zwei grundlegenden Veränderungen, die die (Bewegtbild-)Medien erfasst haben. Die Verkürzung antwortet auf die Multiplikation der „Orte“ des bewegten Bildes, die atemlose Zeit-Ökonomisierung des Bewegtbildkonsums auf die Auflösung der gewohnten Rahmung der bewegten Bilder. Beides sind Bedingungen, die die Medienproduktion aktuell herausfordern.
26 Autor/innen und Künstler/innen haben sich mit unterschiedlichen Aspekten neuer bildmedialer Formen auseinandergesetzt. Wir haben die Aufsätze in zwei Kapitel eingeteilt: ultrashort und reframed. Die Publikation wird, der Thematik entsprechend, durch (Bewegt-)Bildbeispiele ergänzt, die auf diesen beiden begleitenden Webseiten zu finden sind.
Mit Textbeiträgen von Peter Beck, Stefanie Bräuer, Michael J. Golec, Inge Hinterwaldner, Marie Luise Knott, Florian Krautkrämer, Agnès Laube, Robert Müller, Maja Naef, Volker Pantenburg, Patricia Prieto Blanco, Elke Rentemeister, Christian Ritter, Theo Röhle, Angela Schröder, Christian Stewen, Fred Truniger, Uwe Wippich.