Hochschule Luzern – Design & Kunst
No. 2 - Destination Kultur
88 Seiten, Fr. 10.– / € 9.–
November 2012
1. Auflage 3’000 Exemplare
Dank an die Unterstützung durch die zeugindesign-Stiftung, Luzern.
ISBN 978-3-906036-06-9
Mit Beiträgen von Jochen Becker, Maura Coughlin, Sybille Frank, Barbara Kirshenblatt-Gimblett, Elke Krasny, Franziska Nyffenegger, Angela Sanders, Reto Stäheli, Marion von Osten und Michael Zinganel sowie Gesprächen mit Barbara Emmenegger, Walter Leimgruber, Nika Spalinger und Stanislaus von Moos und drei farbigen Bildstrecken von Goran Galic.
«No. 2 – Destination Kultur» handelt von der Kultur des Tourismus. Die Beiträge im ersten Abschnitt (alt – neu) kreisen um die Frage der Rolle, welche der Tourismus bei der Definition und Inszenierung von Geschichte und nationaler Identität spielt. Die Beiträge im zweiten Teil des Heftes (nah – fern) handeln vom Tourismus als einem prominenten Ort des Austauschs, der Begegnung und der Konfrontation unterschiedlicher kultureller Milieus und Akteure. Der dritte Abschnitt (high – low) handelt schliesslich von der im Feld des Tourismus besonders intensiv ausgetragenen Auseinandersetzung zwischen elitären und populären kulturellen Ansprüchen.
In der Kultur der Erlebniswelt wird die Welt zur Ausstellung und die mit dem Tourismus eng verbundene Kunst der Inszenierung und des Spektakels bildet denn auch wesentlich den aktuellen Kontext für künstlerische und kulturelle Produktionen. Touristische Formen des Kultur- und Erlebniskonsums prägen längst auch das tägliche Leben und führen somit auch zur Ausbildung von neuen Alltagskulturen. In diesem Sinne versteht sich «No. 2 – Destination Kultur» als ein Beitrag, Tourismus und touristische Prozesse in erster Linie als eigenständige, sozial konstruierte und kulturell bedeutungsvolle Prozesse im Zentrum von Modernisierungs- und Globalisierungsdynamiken zu verstehen und kritisch zu reflektieren.