Hochschule Luzern – Design & Kunst
72 Seiten, Fr. 10.– / € 9.–
Mai 2014
1. Auflage 3’000 Exemplare
Die Publikation ist zweisprachig (deutsch/englisch).
Wir danken der zeugindesign-Stiftung Luzern für die Unterstützung.
Mit Textbeiträgen von Marion Becella, Franziska Born, Gabriela Christen, Robin Cornelius, Paola De Martin, Lidewij Edelkoort, Brigitt Egloff, Lilia Glanzmann, Dieter Geissbühler, André Vladimir Heiz, Ursula Hersperger, Beatrice Hirt, Christa Luginbühl, Simona Matt, Tina Moor, Isabel Rosa Müggler, Anna-Brigitte Schlittler, Alexis Schwarzenbach, Philipp Tingler, Barbara Vinken und Andrea Weber Marin.
Textilien stehen üblicherweise im Dienst ihrer Anwendung und bleiben oft eher im Hintergrund. «Made by …» stellt die Textilien selber ins Zentrum. 20 Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen wurden eingeladen, über Textilien nachzudenken: Wie entstehen unverkennbare Entwürfe? Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen Textilien und den Anwendungsfeldern Interieur, Mode und Architektur? Welche Rolle spielt das Textil als Verbindungsstück zwischen Körper und Mode? Wie entstehen Trends? Wie können Textildesignerinnen Nachhaltigkeit und die Lust an den Stoffen vereinen? Welchen dringenden Fragen geht die Forschung im Textilbereich nach? Und was lehrt uns die Tradition?
«Made by …» bringt die Perspektiven des Textildesigns, der Mode, der Architektur, der Geschichte und der Philosophie zusammen und spannt den Bogen von Entwurf und Technik über die Anwendungen in der Mode und im Raum bis hin zur Herausforderung der Nachhaltigkeit und den Fragen der Forschung und Entwicklung.
Die Textbeiträge sind in folgende fünf Kapitel gegliedert: Textil und Entwurf, Textil und Körper, Textil und Raum, Textil und Nachhaltigkeit, Textil und Forschung. Zahlreiche Fotografien von Arbeiten von Studierenden der Studienrichtung Textildesign und aus Forschungsprojekten der Hochschule Luzern – Design & Kunst setzen die Themen ins Bild.