Major Marketing
Seit jeher befriedigen Unternehmen relevante Kundenbedürfnisse mit attraktiven Produkten und Marken. Durch die Digitalisierung hat sich das Umfeld dieser Interaktion grundlegend geändert. Kundinnen und Kunden informieren sich über das Internet, folgen ihren Lieblingsmarken in sozialen Netzwerken und shoppen off- und online. Um Marketingaktivitäten in einer digitalen Welt zu steuern, benötigen Unternehmen Spezialisten mit Know-How über Produkte, Marken, Daten und Kundentouchpoints.
Der Major in Marketing verbindet dazu grundlegende Marketingkonzepte mit den Entwicklungen und Denkweisen des digitalen Marketings. Er bietet eine umfassende Ausbildung in allen relevanten Themen des Faches und zeigt, wie Märkte und Marken in einer vernetzten Welt funktionieren.
Durch die praxisorientierte Ausbildung und die Zusammenarbeit mit Unternehmen lernen die Studierenden anhand realer Beispiele und Fragestellungen. Nach Abschluss können sie Marketingprojekte planen und zielführend umsetzen.
Wofür qualifiziert diese Studienrichtung?
Absolvierende sind in der Lage, Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Sie verstehen Kundenbedürfnisse und die Bedeutung der Customer Experience. Mit ihrem Wissen tragen sie dazu bei, Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und über klassische und digitale Kanäle zu vermarkten. Mit automatisierten Analyseinstrumenten werten sie Marktdaten aus, erstellen Entscheidungsgrundlagen und antizipieren Bedürfnisse und Trends. Durch ihre praxisorientierte Ausbildung helfen sie auf strategischer und operativer Ebene, Kundenbeziehungen aufzubauen und den Geschäftserfolg sicherzustellen. Das Wissen stellt auch eine wichtige Grundlage für Studierende dar, die eine Geschäftsidee (z.B. in Form eines Start-ups) realisieren wollen.