Major Kommunikationsmanagement
Die Digitalisierung prägt unser Kommunikations- und Informationsverhalten. Immer mehr Inhalte und Botschaften konkurrieren über eine Vielzahl von Kanälen um die Gunst der Empfänger. Unternehmen und Institutionen erreichen die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen nur, wenn sie diese an geeigneten Touchpoints ansprechen und den Dialog mit ihnen durchdacht aufbauen und pflegen. Dafür benötigen sie Spezialisten, die sich in der vielfältigen Kommunikationswelt gekonnt bewegen, multimediale Inhalte produzieren und deren Erfolg messen können.
Der Major in Kommunikationsmanagement verbindet dazu methodische Grundlagen, konzeptionelles Know-How und handwerkliche Fertigkeiten. Er fördert die Fähigkeit kreativ zu denken, Daten zu analysieren, unkonventionelle Lösungen zu finden und zu realisieren. Immer mit dem Ziel, den Kommunikationserfolg zu maximieren.
Durch die praxisorientierte Ausbildung und die Realisation von konkreten Projekten während des Studiums schafft der Major die Grundlage für die Übernahme von Aufgaben in der strategischen und operativen Kommunikation in Unternehmen, Institutionen und Agenturen.
Wofür qualifiziert diese Studienrichtung?
Die Studierenden lernen, Projekte in der Unternehmens- und Marketingkommunikation eines Unternehmens oder einer Institution zu leiten und den Kommunikationserfolg zu prägen. Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, planen integrierte Kommunikationskonzepte und realisieren diese im Rahmen von Kampagnen. Sie können die Kommunikation eines Unternehmens organisieren und steuern. Gleichzeitig entwickeln sie durch den Einsatz verschiedener Medien die Beziehungen mit wesentlichen Anspruchsgruppen. Neben diesen inhaltlichen Kompetenzen eignen sich die Studierenden kreative und handwerkliche Kompetenzen an, um Kommunikationsinhalte wie z.B. Infografiken, Videos und multimediale Formate selbstständig zu entwickeln, über digitale Medien zu distribuieren sowie deren Erfolg systematisch zu messen.