Voraussetzungen
Ein hohes Interesse an Datentechnologien, eine ausgeprägte Affinität zu analytischen Fragestellungen und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft werden vorausgesetzt. Zusätzlich müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Bachelor-Abschluss (180 ECTS-Credits)
- Überzeugendes Resultat im Self-Assessment Test
- Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (Eintrittsniveau gemäss europäischem Referenzrahmen: C1, mit Auflagen B2)
Bei Bedarf wird zusätzlich ein persönliches Eignungsgespräch durchgeführt.
Anrechenbarkeit von Vorkenntnissen
Studierende können sich studienrelevante Vorleistungen anrechnen lassen. Es gibt zwei Anerkennungsmöglichkeiten.
1. Vorleistungen aus spezialisierten Bachelorprogrammen können auf Antrag in den Pflichtmodulen angerechnet werden.
2. Anerkennung von studienrelevanter Berufserfahrung (0-12 ECTS im allgemeinen Wahlpflichtbereich):
- Anerkannt werden nur sehr einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Data Analytics und Data Engineering.
Studienvorbereitung
Für die Studienvorbereitung werden die Studierenden Einführungskurse zu R und Python absolvieren. Dies erleichtert den Einstieg insbesondere für Studierende mit geringen oder fehlenden Programmierkenntnissen. Das Kursmaterial und die Instruktionen erhalten die Studierenden nach der Zulassung zum Studium.
Anmeldeprozess
Für eine erfolgreiche Anmeldung müssen Sie die offizielle online Anmeldung inkl. aller geforderten Unterlagen einreichen. Für die weiteren Schritte kontaktieren wir Sie:
- Self-Assessment Test
- Englisch Sprachtest
- Bei Bedarf: Eignungsgespräch (in Deutsch oder Englisch)
STATEMENT
Kevin Kuhn, Erlebniswissenschaftler
«Wer Daten nach wie vor als Beigemüse des Daily Business sieht, hat noch nicht erkannt, welche Chancen auf Innovation, Unternehmensentwicklung, Fortschritt und neues Wissen damit vergeben werden. Als Jungunternehmer habe ich nach meinem Master-Studium an der Hochschule Luzern den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und zeige Unternehmen heute auf, wie sie mit Hilfe von Daten sich und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln.»