Management of Digital Enterprises and Digital Leadership
Die zunehmende Datafizierung bietet ein enormes Potenzial für Produkt- und Serviceinnovationen, disruptive Geschäftsmodelle und völlig neue Formen der Gestaltung und Steuerung von Geschäftsprozessen. Wir analysieren Geschäftsmodelle, die erst durch moderne Datentechnologien und Analysemethoden möglich werden und setzen uns mit den Herausforderungen und Chancen der Datafizierung aus Sicht von Unternehmen auseinander. Wir befassen uns mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und ethischen Fragestellungen, die mit der grossflächigen Nutzung von Daten verbunden sind.
Data-driven Innovation and the Data Innovation Ecosystem
Sie lernen Innovationstechniken kennen und erkunden Ökosysteme, welche innovative Formen der Datennutzung hervorbringen. Im Rahmen von Klassenprojekten organisieren Sie gemeinsam mit Praxispartnern Innovationsveranstaltungen (z.B. Hackathons).
Designing Data Products and Services
Im Master-Programm setzen wir uns mit der menschenzentrierten und gesellschaftlichen Dimension von Datentechnologien auseinander. Sie lernen Datenprodukte, -prozesse und -services aus der Perspektive der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer zu gestalten. Darüber hinaus lernen Sie, wie Einsichten aus Daten mit Hilfe von Visualisierungs- und Erzähltechniken wirkungsvoll aufbereitet werden können.
Fundamental Data Engineering for Data Scientists
Sie erhalten eine vertiefte Einführung in Informatik-Konzepte, die für Data Scientists wichtig sind. Sie lernen, Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu erschliessen, zu integrieren, zu organisieren und für Datenanalysen aufzubereiten. Als Arbeitsinstrument werden Sie in die Programmiersprache Python eingeführt.
Data Analytics and Research Methods for Data Scientists
Sie lernen, wie statistisch valide Datenexperimente aufgesetzt und umgesetzt werden. Sie setzen sich mit den Grundlagen der Datenmodellierung auseinander, üben den Einsatz moderner Verfahren der Predictive Analytics (incl. Applied Machine Learning) und erhalten einen vertieften Einblick in die Analyse besonderer Datenarten (Trend-, Panel-, Ereignisdaten usw.). Als Arbeitsinstrument dient das Statistikprogramm R.
Scale up! Working with Really Big Data
Im Master-Programm setzen wir uns mit spezifischen Fragestellungen rund um die Speicherung, Verarbeitung und Analyse sehr grosser Datenmengen auseinander. Sie lernen den Umgang mit Big Data und die technischen und methodischen Anpassungen, die notwendig sind, um aus Big Data Einsichten zu gewinnen.
Advanced Analytics for Unstructured Data
Die grössten Datenbestände sind digitale Informationen, die in einer nicht formalisierten Struktur vorliegen. Beispiele unstrukturierter Daten sind digitale Texte und Sprachaufnahmen. Im Rahmen dieser Modulgruppe lernen Sie fortgeschrittene Methoden der Analyse von Text-, Bild- und Audiodaten kennen.
Managing Data Projects and Personal Communication Skills
Data Science Projekte lernen Sie so zu gestalten, dass sie Entscheidungsprozesse in unterschiedlichsten Kontexten wirksam unterstützen. Ausserdem lernen Sie, anspruchsvolle Datenprojekte aufzusetzen, zu kommunizieren und erfolgreich zu implementieren.
Domaine Experience – Real Life Data Science in Action
Ein wesentlicher Teil des Studiums umfasst die projektbasierte Arbeit mit unterschiedlichen Datenarten (Marketing, Finance, Produktion und Prozesse, Logistik, Mobilität, Medien, Life Science, Open Government usw.). Sie erhalten einen vertieften Einblick in die Einsatzmöglichkeiten der angewandten Datenwissenschaft in unterschiedlichsten Anwendungskontexten und lernen, das erworbene theoretische Wissen auf konkrete, praxisnahe Fragestellungen anzuwenden.
Master's Thesis (incl. Preliminary Study)
Ein Höhepunkt des Master-Programms bildet die Master-Thesis. Sie arbeiten gemeinsam mit Praxispartnern im In- und Ausland an realen Datenprojekten. Studierende mit einem ausgeprägten wissenschaftlichen Interesse haben die Möglichkeit, sich einem Forschungsprojekt anzuschliessen oder ein solches Projekt zu initiieren. Die Master-Thesis kann ausserdem dazu dienen, ein innovatives Datenprodukt oder ein datenbasiertes Geschäftsmodell als Grundlage für ein Start-up zu entwickeln.