Die Menge der Daten, die in einem Flugzeug erzeugt und verteilt werden müssen nimmt immens zu basierend auf den Trends:
- Cabin Connectivity: Bedingt durch den Trend zu mehr Passagier-Komfort steigt die Zahl der Kabinensysteme und deren Datenbedarf rasch an.
- More-Electric-Aircraft: Aus Gewichtsgründen werden hydraulische und pneumatische Aktuatoren durch elektrische ersetzt. Parallel damit wächst die Zahl der zu vernetzenden Sensoren, Aktuatoren und Controller für die Überwachung und Steuerung der Systeme, und damit die Datenmenge, die zu verteilen ist.
- Predictive Maintenance: Die Überwachung von Komponenten mit entsprechenden Health-Monitoring-Systemen und die optimale Datenverarbeitung bieten massives Kosteneinsparungspotential.
Der Transfer dieser Daten erfordert Datennetze, die den Durchsatz für die o.g. Applikationen im Flugzeug gewährleisten müssen. Hierfür sind aufgrund der Datenmenge alle möglichen Kommunikationskanäle erforderlich. Neben fiberoptischen und Wireless-Netzen bietet Power Line Communication (PLC) eine sehr interessante Lösung, da sie Zusatz-Benefits ermöglicht:
- Die Komponenten von Flugzeug-Systemen benötigen meistens sowohl eine Stromversorgungs- als auch eine Datenschnittstelle, was zu heute zwei separaten Verkabelungen für Strom- und Datenverteilung im Flugzeug führte, mit immensen Kabellängen von bis zu 500 km bei der A380, die mehrere Tonnen wiegen. Dabei ist Gewichtsreduktion aber eine ständige Herausforderung für die Flugzeughersteller, um Treibstoffverbrauch sowie Schadstoff- und Lärmemissionen zu reduzieren.
- Der zusätzliche Benefit von PLC ist, dass die Daten über die Stromverteilungsverkabelung übertragen werden und sich damit separate Datenkabel, -stecker, -halterungen, etc. erübrigen. Somit werden substantiell Gewicht, Platz und Komplexität und auch Produktions- und Unterhaltskosten eingespart.
Das CC ISN forscht an der PLC-Technologie PLUS (Power Line Data BUS) für hochzuverlässige Echtzeitkommunikation im Flugzeug. Das CC ISN arbeitet dabei eng mit Diehl Aerospace und weiteren Partnern aus der europäischen Flugzeugindustrie in verschiedenen internationalen Rahmenprogrammen (H2020, CLEANSKY, LuFo, etc.) zusammen. Die PLUS-Technologie wurde bereits mit einem renommierten globalen Innovationspreis (Crystal-Cabin-Award 2017) ausgezeichnet.