Die Anzahl von Monitoren und Videokameras im Aussen- und Innenbereich der Züge nimmt drastisch zu (mittlerweile mehr als 30 Monitore bei einem neuen Doppelstockwagen). Diese werden heute typischerweise mit Ethernet-Verkabelungen vernetzt, was bedeutet:
- Hohe Kosten, für Kabel, Stecker, Hubs, etc.
- Grosse Kabellängen, –gewicht und –raumbedarf aufgrund der Netzwerktopologie
- Wachsende Kabelmenge im Zug
Quelle Abbildung: www.btobrail.com
Die Reduktion von Kosten, Raumbedarf sowie auch mittlerweile von Gewicht für die Vernetzung einer zunehmenden Zahl von betrieblichen (z.B. Lüftungs-/ Klimatisierungssystemen) als auch kundennahen Systemen (z.B. Passagierinformationssystemen, Videoüberwachung) ist zu einem Innovationstreiber geworden.
Die Verwendung der Stromversorgungsverkabelung dieser Systeme für die Datenübertragung mit Power Line Communication (PLC) hat hier ähnliches Potential wie für Flugzeuge. Erfolgsfaktor / Wertangebot für den Einsatz von PLC ist der Ersatz von breitbandigen aber teuren Ethernet-Netzen durch kostengünstigere PLC-Datenkommunikation.
Das CC ISN verfügt über vertieftes Knowhow betr. der Leistungsfähigkeit und Eignung von unterschiedlichen Kommunikationstechnologien für On-Board-Zugkommunikation. Mitglieder des CC waren während ihrer Industrietätigkeit in diesbezügliche Produktentwicklungen involviert und kennen daher die spezifischen Anforderungen des Bahnumfelds bestens. Das CC ISN arbeitet eng mit nationalen und internationalen Zug-Systemlieferanten sowie Bahnbetreibern zusammen. Die Forschung konzentriert sich auf den Einsatz der PLUS Power Line Data BUS Technologie-Plattform in den Produkten und Systemen der Wirtschaftspartner.