-
Hodapp, Bastian (03.05.2024). First Tuning – An explorative study with adults thinking they cannot sing. Symposium «Extended competencies in the arts», Hochschule Luzern - Musik.
-
Hodapp, Bastian (22.03.2024). Intergenerationelle Musikangebote in der Schweiz: eine Tour d’Horizon. In (Kon-)Takt – Generationen durch Musik verbinden, München.
-
Hodapp, Bastian (09.12.2023). Musik als Ressource für psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Psychologie Update Refresher, Forum für medizinische Fortbildung, Technologiepark Zürich.
-
Hodapp, Bastian (22.09.2023). Singen für Wohlbefinden und Lebensqualität. Symposium «Singen und kulturelle Teilhabe» (250 Jahre Hans Georg Nägeli), Alte Turnhalle Wetzikon.
-
Hodapp, Bastian & Camp, Marc-Antoine (04.05.2023). Zukünftig mehr sozio-kulturelle Integration fördern? Erkenntnisse aus der Studie «Musiklernen Schweiz». 2. Musikpädagogische Forschungstagung, Hochschule der Künste, Bern.
-
Hodapp, Bastian & Camp, Marc-Antoine (22.09.2022). Auf sozio-kulturelle Integration kommt es (zukünftig) an? Erkenntnisse aus der Studie «Musiklernen Schweiz». Jahrestagung des Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Universität Augsburg, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (04.05.2022). Emotionale Professionalität in der Schulführung. Pädagogische Hochschule Luzern, Pädagogische Hochschule Luzern, Schweiz.
-
Camp, Marc-Antoine & Hodapp, Bastian (18.03.2022). Einblicke in die Ergebnisse der Studie Musiklernen Schweiz. Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts «Musiklernen Schweiz», Hochschule Luzern, Schweiz.
-
Siska, Blanka & Hodapp, Bastian (31.01.2020). „Jenseits von begabt und unbegabt“? Eine empirische Studie zur Bedeutung der Fehler- und Diversity-Kompetenz für die Förderung der musikbezogenen Selbstbefähigung. 8. Tagung der Musikpädagogischen Forschung Österreichs (MFÖ), Salzburg, Österreich.
-
Hodapp, Bastian & Siska, Blanka (27.09.2019). Fehlerkulturen in der Instrumental- und Gesangspädagogik. Forum, Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Hannover, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (10.08.2019). Musik und Emotionen: Singen im Seniorenalter. Intensivkurs Seniorenchorleitung, Luzern, Schweiz.
-
Beez, L.; Becker, J.; Laschewski, A. & Hodapp, B. (21.09.2018). Emotionsregulationsstrategien verschiedener pädagogischer Berufsgruppen: Ergebnisse einer komparativ angelegten Fragebogenstudie. 23. Bundeskongress für Schulpsychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (20.09.2018). Psychische Belastung, Burnout, Perfektionismus und Erholungskompetenz bei professionellen Sängerinnen und Sängern. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (19.09.2018). Videodokumentationen als neues Prüfungsformat beim Forschenden Lernen mit Masterstudierenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Beez, L.; Becker, J.; Laschewski, A. & Hodapp, B. (19.09.2018). Emotionsregulationsstrategien verschiedener pädagogischer Berufsgruppen: Ergebnisse einer komparativ angelegten Fragebogenstudie. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Mehmel, S.; Reza, S. & Hodapp, B. (19.09.2018). Über den Einfluss von Liedtexten auf die Emotionen der Hörenden. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (19.09.2018). Alternativen zum Referate-Seminar? Eine empirische Untersuchung zu Brainwalking, Thesenpapier, Forschungswerkstatt und Rollenspiel. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (27.06.2018). Motivationspsychologie. Workshop, Hochschule für Musik und Theater, München, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (11.05.2018). „Weniger Referate!“ - Eine empirische Untersuchung zu Brainwalking, Thesenpapier, Forschungswerkstatt und Rollenspiel. 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (11.05.2018). Entwicklung, Erprobung und Evaluierung eines neuen Prüfungsformates beim Forschenden Lernen. 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (03.05.2018). Auf die Erholungskompetenz kommt es an: psychische Belastung und psychische Gesundheit bei professionellen Sänger_innen. 3. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Bochum, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (02.03.2018). The Scholarship of Teaching and Learning als Königsweg zur Verbindung hochschuldidaktischer Praxis und Forschung!? Erfahrungen und empirische Begleitforschung aus einem Lehr-Lern-Forschungsprojekt. 47. dghd-Jahrestagung, Karlsruhe, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (06.10.2017). Forschendes Lehren und Lernen: Empirische Befunde aus drei Lehrforschungsprojekten. Tagung „Professionalisierung von Schlüsselqualifikationsangeboten“, Karlsruhe, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (27.09.2017). Videodokumentationen als Prüfungsformat beim Forschenden Lernen - drei Lehrforschungsprojekte mit Masterstudierenden. „Forschendes Lernen: The Wider View“ - Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WMU, Münster, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (02.08.2017). Creativity from the Voice Teacher's Perspective: Empirical Evidence and Practical Considerations. 30th International Congress of Voice Teachers, Stockholm, Schweden.
-
Hodapp, Bastian (13.07.2017). Religiosity/Spirituality and Mental Health - A Meta-Analysis of Studies from the German-Speaking Countries. 15th European Congress of Psychology, Amsterdam, Niederlande.
-
Hodapp, Bastian (13.07.2017). Tolerance of Uncertainty and Achievement Motivation and their Influences in Research-based Learning with Media. 15th European Congress of Psychology, Amsterdam, Niederlande.
-
Hodapp, Bastian (13.07.2017). Leadership and Emotions: A Qualitative Study within the Educational System of Germany. 15th European Congress of Psychology, Amsterdam, Niederlande.
-
Hodapp, Bastian (29.06.2017). Das Hören als Schlüssel zur Stimme - Theoretisch-methodische Perspektiven, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. „(Zu-)Hören“ - Interdisziplinäre Tagung, München, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (09.06.2017). Positive Emotionen bei pädagogischen Führungskräften - eine qualitative Studie auf Basis der Grounded Theory. 2. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung, Trier, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (23.03.2017). Religiosität/Spiritualität und psychische Gesundheit - eine Metaanalyse über Studien aus dem deutschsprachigen Raum. 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM)/ 68. Arbeitstagung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM), Freie Universität Berlin, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (13.03.2017). Wer wählt was: Studien- oder Prüfungsleistung? Einflüsse der Ungewissheitstoleranz und Leistungsmotivation beim medienbasierten Forschenden Lernen. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (22.10.2016). Emotionen und Gefühle als Gegenstände erziehungswissenschaftlicher Forschung und Lehre - Erste Ergebnisse aus einem Lehr-Lern-Forschungsprojekt. Internationale Tagung „Bildung und Emotion“, Wien, Österreich.
-
Hodapp, Bastian (29.09.2016). Grounded Theory Methodologie: Potenziale und Grenzen für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung. Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung, Erfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (28.09.2016). Emotionen und Führung: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie mit pädagogischen Führungskräften. 22. Bundeskongress für Schulpsychologie, Berlin, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (22.09.2016). Medienbasiertes Forschendes Lernen - ein Modellprojekt. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (19.09.2016). Coping with Emotionally Stressful Situations: A Qualitative Study with Leaders of Educational Organisations in Germany. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (16.09.2016). Lernprozesse am Übergang von der pädagogischen Fach- zur Führungskraft. Empirische Befunde aus einem Forschungsprojekt mit pädagogischen Führungskräften. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., Wien, Österreich.
-
Hodapp, Bastian (25.06.2016). Creative and Experimental Aspects of Professional Singers' Training: Learning and Teaching According to the Rabine-Method. Art in Motion 2016, München, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (14.06.2016). Erfahrungsaustausch innovativer Veranstaltungskonzepte & studentische Projekte in der Lehre. Workshop, Tag der Lehre, Frankfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (07.05.2016). Medienbasiertes Forschendes Lernen – ein Modellprojekt. 11. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Berlin, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (26.01.2016). „Entrümpeln!“ oder „ein Gläschen Wein“ - Wie gehen pädagogische Führungskräfte mit emotionalen Belastungen um? Forschungstag, Frankfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (26.01.2016). Emotionen als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung und Lehre. Workshop, Forschungstag, Frankfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (23.06.2014). Ausgewählte Gedanken zum Phänomen „Führung“ aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. ANWR-Kongress, Frankfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (02.09.2013). Führungskräfteentwicklung in der Weiterbildung: Bedarf und Entwicklungspotential? Informations- und Diskussionsveranstaltung, Frankfurt, Deutschland.
-
Hodapp, Bastian (27.04.2013). Berufsperspektiven für Magisterstudierende der Musikpädagogik. Magister-Kolloquium, Frankfurt, Deutschland.