Module und Inhalte
In dieser berufsbegleitenden Weiterbildung…
- lernen Sie, XR-Erlebnisse zu konzipieren, zu planen und zu leiten sowie als Schnittstelle zwischen externen und internen Auftraggebern zu fungieren
- bauen Sie Ihre Business- und Recherche-Kompetenzen aus, um Applikationen zu entwickeln, die wirkliche Bedürfnisse abdecken, statt sich nach Vorstellungen und Vermutungen zu richten, was User/-innen brauchen
- lernen Sie, wie man anhand von einfachen Prototypen Entscheidungen zu Features und Design immer wieder überprüfen und diese iterativ weiterentwickeln und verbessern kann
- erwerben Sie das technische Grundverständnis, wie funktionale Lösungen umgesetzt werden (Komponenten von AR/VR-Systemen, Tracking-Methoden etc.)
- lernen Sie Abläufe, Zusammenhänge und Herausforderungen in XR-Projekten kennen
- entwickeln Sie ein Grundverständnis von Spatial UX/UI-Design, immersivem Storytelling und Storyboarding in 3D
- erwerben Sie spezifische Projektmanagement-Skills (Budgetierung, rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte etc.)
Das CAS Virtual & Augmented Reality Management besteht aus insgesamt 5 Modulen und einer Transferarbeit und umfasst 15 ECTS. Module 1 bis 5 können auch als Fachkurse besucht werden. Teilnehmende erhalten eine Kursbestätigung.
Modul 1: Einführung in Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
Dieses Grundlagenmodul gibt einen Überblick über die Technologien und vermittelt anhand ausgewählter Beispiele aus der Praxis die Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale von Augmented, Mixed, Virtual Reality und Metaverse.
- Begriffserklärungen, Definitionen, Abgrenzungen
- Geschichtlicher Überblick, Marktentwicklung, Reports, Studien
- Anwendungsbeispiele in verschiedenen Branchen, Best Practice versus Gimmick
- Case Studies «XR im Unternehmen»
- State-of-the-Art Hard- und Software-Überblick
- Vorstellung Immersive Realities Center & Lab
- Ausprobieren von Headsets und Anwendungen
- XR-Ökosystem Schweiz, Schweizer XR-Szene
- Komponenten von AR- und VR-Systemen, Pipeline, Tool-Chain
- Notwendige Unternehmenskompetenzen für den Einsatz von AR/MR/VR/Metaverse im Unternehmen
- Aktuelle Trends und Entwicklungen, Chancen, Herausforderungen, Limitationen
Modul 2: UX/UI-Design für Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
Das übergeordnete Ziel dieses Moduls besteht darin, die Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie kennenzulernen und ein tieferes Verständnis für Wirkungsweisen interaktiver AR- und VR-Systeme auf Nutzende zu erlangen.
- Begrifflichkeiten (Immersion, sensomotorische Kontingenz, Motion Sickness, Gamification, etc.)
- Anatomische, physiologische und psychologische Effekte beim Einsatz von XR
- Studien zum aktuellen Forschungsstand, Veränderungen in Einstellung, Verhalten und Kognition etc.
- Menschliche Faktoren im Design-Prozess
- Spatial UX/UI, Object-oriented UX
- Immersives Storytelling, Storyboarding in 3D
- Spatial Audio
- Erfolgsmessung / Evaluation / Analytics
- Best Practice-Beispiele, Learning by watching
Modul 3: Projektmanagement Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
In diesem Modul werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und Security-Aspekte von XR vermittelt und Ihnen das entsprechende Rüstzeug gegeben, um im eigenen Unternehmen Projekte lancieren und durchführen zu können.
- Innovations- und Stakeholder-Management
- Iterative Arbeitsmethoden
- Human-centered Design-Prozess
- Design Thinking-Framework: Recherche-Kompetenzen bei der Bedürfnisanalyse, Kreativitätstechniken für die Ideation-Phase, Prototyping, Testing-Methoden etc.
- Projekte effektiv präsentieren und pitchen
- Rechtliche, Datenschutz- und Security-Aspekte
- Kalkulation, Budgetierung
Modul 4: Technologische Grundlagen von Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
In diesem Modul erwerben Sie das nötige technologische Grundverständnis für XR-Projekte, erkennen Zusammenhänge, Möglichkeiten und Limitationen.
- Deep Dive Hard- und Software
- Tracking und Systeme
- Graphics und Visualisierung
- Reality Capture / Computer Vision
- Photogrammetrie
- AI meets AR/VR/MR
- Technologische Zukunftstrends und Verflechtungspotenziale
Modul 5: Kreativ-Atelier Virtual & Augmented Reality
(Auch als einzelner Fachkurs buchbar - Hier anmelden!)
In diesem Modul haben Sie die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und eigene Ideen gestalterisch umzusetzen. Die Durchführung erfolgt mit Atelier-Charakter. Verschiedene Tools werden eingeführt und Sie können sich je nach individuellen Präferenzen und technischen Vorkenntnissen darin vertiefen. Der Fokus liegt vor allem auf der prototypischen Visualisierung von Projektideen, um diese fassbar zu machen und für potenzielle Kunden und andere Stakeholder nachvollziehbar und einsichtig aufzubereiten.
- Virtual Tours (360 Grad-Videos)
- Kreatives Storytelling mit interdisziplinären Techniken
- Einführung Modellierung und visuelle Darstellung
- Konzeptionierung und Prototyping: Fokus AR und Fokus VR
Transferarbeit
Eine Transferarbeit mit abschliessender Plenums-Präsentation bildet den Abschluss des CAS Virtual & Augmented Reality Management. Das Thema der Transferarbeit wählen Sie selbst aus dem Themenkreis des CAS, betrachten ein Thema vertieft und/oder wenden das erworbene Fachwissen selbst an.