Big Data Lab Sandbox
In einer Sandbox-Umgebung mit mehreren vorinstallierten Big Data Tools wird der Einsatz und das Zusammenspiel von diesen Tools ergründet. Theorieteile werden zum Teil über das Flipped Classroom-Verfahren behandelt. Die Studierenden generieren selber "on the fly" Laborübungen aus ihrem Erfahrungs-/Interessebereich. Diese Laborübungen werden in der Präsenzzeit der Vorlesung ausgetauscht und gegenseitig gelöst. (3 ECTS)
Business Intelligence & Decision Support
Der Kurs behandelt Grundlagen und praktische Anwendungen von Business Intelligence und Decision Support Systemen. Nebst einem Überblick über gängige Modellklassen der Advanced Analytics (z.B. Klassifikation, Clustering) werden Vorteile und Grenzen der entsprechenden Ansätze aufgezeigt. Geschult wird anhand konkreter Beispiele auch die Interpretation von Analysen. Die Studierenden wenden das Gelernte auf eine reale Business-Problemstellung an. (3 ECTS)
Data Science Basics
Dieses Modul wird im Rahmen des Major Data Engineering and Data Science durchgeführt. Es bietet eine systematische Einführung in die Grundlagen der Datentechnik und Datenwissenschaft durch eine Einführung in die Datenanalyse mit der Programmiersprache R. (3 ECTS)
Digital Customer Experience
Studierende lernen praxisorientiert, wie man die «Digital Customer Experience» entsprechend den Anforderungen und Bedürfnissen von modernen Kunden in einem «omni-channel» Umfeld analysieren und gestalten kann. Durch die Analyse von «Digital Customer Journeys» mit diversen Instrumenten (Google Analytics u.a.) kann das ganzheitliche Kundenerlebnis aus der Perspektive des Kunden verbessert werden. (3 ECTS)
Digital Strategies
Im Modul werden digitale Strategien beschrieben und ihre Auswirkungen auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle aufgezeigt. Es wird dargestellt, wie die Digitalisierung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz über die gesamte inner- und zwischenbetriebliche Wertschöpfungskette beitragen kann und neue digitale Produkte und Dienstleistungen entstehen. (3 ECTS)
Digitale Business Models
Das Modul Digitale Business Modelle beleuchtet die Thematik Geschäftsmodelle mit dem Fokus auf Produkte und Dienstleistungen. Dabei werden aktuelle Technologien mit konkreten Anwendungsfällen behandelt, ergänzt mit Themen wie Legale Aspekte und Technologiemanagement. Die Studierenden lernen nicht nur die theoretischen Aspekte von digitalen Geschäftsmodellen kennen sondern auch die konkrete Handhabung von dazugehörigen Technologien (hands-on). (3 ECTS)
Digitale Transformation in der Industrie
Das Modul verschafft den Studierenden einen Überblick über die Möglichkeit und Grenzen mit der Digitalisierung von industriellen Unternehmensprozessen die Produktivität und Flexibilität in den Fertigungsprozessen zu verbessern, sowie neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. (3 ECTS)
Online-Business Workshop
Dieses Modul beschäftigt sich grundlegend mit den E-Business-Technologien. Die wichtigsten Konzepte und Werkzeuge werden vorgestellt, die von unterschiedlichen Unternehmen genutzt werden. Insbesondere werden neue E-Business-Modelle, E-Shops, E-Marktplätze, E-Auktionen sowie Supply-Chain-Management-Konzepte diskutiert. Die Studierenden bauen einen Prototypen eines Online-Shops unter Anleitung auf. (3 ECTS)