Formen der Mediengestaltung
Einführung in die Formen der Mediengestaltung mit Grundlagen in Akustik, digitale Signalverarbeitung, algorithmische Komposition, Licht und Farbe sowie Bildbearbeitung aller Art. Die Studierenden bekommen einen Einblick in eine Videoproduktion mit einem Leitfaden für Storyboarding und Videoschnitt, lernen Schnittprogramme kennen und setzten damit ein eigenes Projekt um. Die Lernfortschritte werden in einem Blog festgehalten. Für Interessierte gibt es eine Einführung in Processing. (3 ECTS)
Game Design
Gestaltung von Spielen hinsichtlich Mechaniken und Spielermotivation. Einführung in Konzepte wie Challenge, Balance, Chance, Flow, Level Design, Narration. Analyse von Spielen mittels theoretischer Frameworks. Umsetzung von Spielprototypen mit verschiedenen Werkzeugen (analog und digital). (3 ECTS)
Game Developement
Programmierung von Spielen mittels Game Engine Unity. Technischer und konzeptioneller Fokus (z.B. Game Loop, Komponenten-basierte Architektur, Whiteboxing, Playtesting, Accessibility). Diskussion aktueller Themen aus der Spielindustrie. (3 ECTS)
Human Factors & Design
Übergeordnet hat das Modul zum Ziel, das System «Mensch» besser kennenzulernen, um ein tieferes Verständnis zu entwickeln, weshalb Nutzer/innen von interaktiven Systemen sich entsprechend verhalten. Es werden Gestaltungsgesetze vermittelt und diskutiert, wie auch wichtige anatomische und physiologische Aspekte des Menschen bis hin zu psychologischen Bereichen, wie Motivation, Emotionen und Stress. (3 ECTS)
Interaction for Virtual Reality
Dieses Modul vermittelt die Grundlagen von Virtual und Augmented Reality und wie Benutzer mit immersiven Umgebungen interagieren können. Studierende lernen, was 3D User Interfaces von klassischen 2D UIs unterscheidet, was bei der Interaktion zu beachten ist und wo deren Einsatz sinnvoll ist. Die behandelten Themen werden in einem Projekt angewandt. (3 ECTS)
Usability
Der Mensch in der direkten Interaktion mit Systemen, Definitionen von Usability und User Experience, Human Centered Design "“ Prozess und dessen Einbindung in ein allgemeines Projektvorgehen, GUI-Gestaltung, verschiedene Interaktionselemente, Usability und Qualität, Usability und Accessibility, Usability und spezielle Technologien (z.B. AR/VR, Hardware). (3 ECTS)
User Centered Design - Engineering
Das Modul vertieft die Grundlagen und Vorgehensweisen des User Centered Designs (UCD). Es zeigt die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Requirements Engineering und UCD auf, indem es die Prinzipien (Design for Life) und Methoden (Field Research, Consolidation and Ideation, Detailed Design and Validation) des Contextual Designs vermittelt und diese in einem praktischen Projekt anwendet. (3 ECTS)
Visual Interface Design
Visual Interface Design führt fundiert in die Grundlagen des visuellen Mediengestaltung ein. Die vermittelten Grundlagen werden sach- und zielgruppengerecht bezüglich der Gestaltung von Interfaces (Anzeige- und Bedienelemente) angewendet und kritisch analysiert. (3 ECTS)