Auch im Medizinal- und Gesundheitsbereich sind immersive Technologien heute fester Bestandteil des Werkzeug- und Methodenkoffers – sei das bei der OP-Planung/Visualisierung, während der Operation selbst oder bei der Ausbildung von Personal. Aber auch ausserhalb des Operationssaals finden sich interessante
Einsatzmöglichkeiten. So werden beispielsweise immersive Technologien eingesetzt, um Psychosen und Phobien zu behandeln, Schlaganfall-Patienten und Patientinnen trainieren damit beschädigte Hirnregionen etc.
Im Architektur-/Innenarchitekturbereich besteht oft das Bedürfnis, der Bauherrschaft einen Eindruck des geplanten Bau- oder Umbauprojekts zu vermitteln. Mittlerweile erfolgt dies oft mittels 3D-Visualisierungen. Geht man noch einen Schritt weiter, lässt sich die Nachvollziehbarkeit noch weiter steigern. Ein virtuelles Gebäude kann beispielsweise durch Augmented Reality in die reale Umgebung eingeblendet werden, damit die Bauherrschaft sieht, wie die Immobilie auf dem Grundstück und in Bezug zu den Nachbarhäusern wirkt. Und durch Virtual Reality werden auch Räume begehbar, welche noch gar nicht gebaut sind.
Das sind nur einige wenige Beispiele für die Anwendungspotenziale immersiver Technologien, die bereits jetzt Realität sind. In Zukunft werden wir hier noch viele mehr sehen. Für die Konzeption und Umsetzung solcher Applikationen braucht es entsprechend spezialisierte Fachkräfte. Als Absolventin/Absolvent des schweizweit einzigartigen Bachelor Immersive Technologies eignen Sie sich das nötige Fachwissen an, um interessante Job-Profile besetzen zu können – national, aber auch international.
"Immersive Technologien sind nicht nur spannend und zukunftsweisend, sie machen auch Spass! Es gibt unzählige faszinierende Themen und ein riesiges Potenzial an kreativen Ideen und Geschäftsansätzen. Dieses Studium ist definitiv ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Denn unsere Branche braucht fähige Expertinnen und Experten, die bei der Gestaltung der Zukunft mithelfen." - Romina Schöni, Experience Lead, Rimon Technologies
"Als Berater zu Digitalisierung fragen unsere Kund:innen vermehrt nach Leistungen im Bereich immersiver Technologien nach. Das neue Angebot entspricht einem aktuellen Bedürfnis von uns als IT-Unternehmen nach fundiert ausgebildeten Fachkräften in diesen stark wachsenden und nachgefragten Themengebieten. Wir begrüssen die internationale Ausrichtung des Studiengangs, das entspricht unseren Erwartungen an eine moderne Ausbildung , fördert die Kollaboration und erweitert den Horizont der Studierenden. Wir könnten entsprechend Absolvierende des Bachelor Immersive Technologies bereits heute in Projekten einsetzen." - Simon Boss, VRP Boss Info AG
"Nach dem mobilen Internet stehen wir vor der nächsten grossen digitalen Revolution: AR/VR – kombiniert mit AI und IoT – ermöglichen völlig neue Anwendungen, Erlebnisse und digitale Geschäftsmodelle. Es ist wichtig, jetzt proaktiv mit entsprechenden Studiengängen die Ausbildung von Fachkräften auf dem Gebiet von immersiven Technologien voranzutreiben, da diese bereits jetzt gesucht sind und sich der Bedarf in den kommenden Jahren immer weiter steigern wird." - Paul Affentranger, Gründer Afca AG
"Die Einführung des neuen Bachelors Immersive Technologies ist ein wichtiger Schritt, um den drängenden Fachkräftemangel zu bekämpfen und eine gezielte Ausbildung auf diesem Gebiet zu ermöglichen, die bisher gefehlt hat. Der Studiengang ermöglicht es uns, nicht nur den Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, sondern auch unsere eigenen MitarbeiterInnen gezielt auszubilden und weiterzuentwickeln. Insgesamt stellt der neue BSc eine wichtige Investition in die Zukunft der Branche dar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der HSLU, den Studierenden und zukünftigen Absolvent:innen, um gemeinsam die Welt der immersive Technologien weiter zu gestalten." - Joe Scheidegger, Lead XR bei SBB