Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2024
Die fünf Preise wurden vergeben an:
Selin Besili (Pfäffikon SZ), Bachelor Video: Selin Besili hat zudem einen ST.ART-Förderpreis erhalten (siehe weiter oben).
Olivia Fischer (Utzenstorf BE), Bachelor Data Design+Art: Der Taschenatlas «Borderland» untersucht in Karten, Infografiken und Texten die Grenzmauern- und Zäune, die Europa umgeben. Wieso wurden sie gebaut? Wie viel haben sie gekostet? Und wie ergeht es den Menschen, die versuchen, die Mauern zu überwinden? Mehr Informationen
Diana Walter (Untersiggenthal AG), Bachelor Illustration Fiction: Diana Walter hat zudem einen ST.ART-Förderpreis erhalten (siehe weiter oben).
Céline Schmid (Cham ZG), Bachelor Graphic Design: Die Entwicklung der Schriftästhetik wurde von den verfügbaren Werkzeugen beeinflusst. In «Type design meets creative coding» untersucht Céline Schmid, welche Möglichkeiten Creative Coding als Werkzeug für die Schriftgestaltung bietet und wie Buchstabenformen durch Programmcode gestaltet werden können. Mehr Informationen
Magdalena Tomoff (Deutschland), Master Design: Magdalena Tomoff sucht Ansätze für die Farbgestaltung von Hospitälern und will dabei Kreativität und Wissenschaft in Einklang bringen. Sie erforscht in «In a white room with Piranhas» mit datengesteuerten Strategien und partizipativen Techniken Farbverläufe aus über 200 Landschaftsbildern und -materialien. Mehr Informationen
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2023
Die zeugindesign-Stiftung zur Förderung der visuellen Gestaltung verlieh fünf mit je 4’000 Franken dotierte Förderpreise an:
Nicole Brugger (Luzern LU), Bachelor Graphic Design: Wenn Bäume sterben, werden sie von neuem Leben besiedelt: Allerlei Insekten kriechen und nagen sich durch das tote Holz und finden darin ihren Lebensraum. Nicole Brugger erweist den kleinen Tieren in der Abschlussarbeit «Lebendiges totes Holz» die Ehre.
Eveliina Marty (Wiesendangen ZH), Bachelor Illustration Fiction: Eveliina Martys Comic «Schwindend» ist eine Reise durch Kindheitserinnerungen und finnische Wälder. Die Geschichte behandelt Herausforderungen und Chancen vom zweisprachigen Aufwachsen und den Verlust der eigenen Sprache.
Chris Obrist (Luzern LU), Master Kunst: Chris Obrist untersucht in seinem Workshop «Sonic Research – Results of Field Studies» Methoden und Ergebnisse aus der ästhetischen Forschung mit Sound und Natur und projiziert diese auf gesellschaftliche Herausforderungen. Die Arbeit wurde an der Abschlussausstellung des Master Kunst in Kriens gezeigt.
Pedro Nel Cabrera Vanegas (Kolumbien), Master Film: In Pedro Nel Cabrera Vanegas Film «Tapir Memories» erzählt eine Tapir-Mutter mithilfe ihrer Stickerei vom Verschwinden ihres Sohnes. Hintergrund der fiktiven Geschichte bilden die realen Ereignisse während des kolumbianischen Bürgerkriegs, der das Land noch bis vor wenigen Jahren im Griff hatte.
Lynn Balli (Stans NW), Bachelor Textildesign: Lynn Balli nimmt in ihrer Kostümkollektion «Dorfmatratze & Friends» patriarchale Rollenbilder und Stereotype aufs Korn. Die Textilien sind als Kostüme für ein Konzert, für die Teilnahme an einem feministischen Streik oder fürs Flanieren auf dem Stanser Dorfplatz gedacht.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2022
Die zeugindesign-Stiftung zur Förderung der visuellen Gestaltung verlieh 2022 fünf Förderpreise mit je 4’000 Franken dotierte an:
Bachelor Design Management, International – Shirin Doerig – «Supporting Women and Physicians in the Journey with Endometriosis»
Doerig kreierte für ihre Abschlussarbeit «Supporting Women and Physicians in the Journey with Endometriosis» einen App-basierten Gesundheitsdienst. Die App richtet sich an Frauen, die an Endometriose leiden. Obwohl rund jede zehnte Frau davon betroffen ist, gilt die schmerzhafte Krankheit als wenig erforscht und wird oft erst spät diagnostiziert. Die App unterstützt die Frauen und die sie behandelnden Ärztinnen und Ärzte beim Erstellen der Diagnose und der Behandlung. So können darin Symptome in ein Tagebuch eingetragen und der Krankheitsverlauf damit objektiver nachvollziehbar gemacht werden.
Bachelor Graphic Design – Fawad Qadire – «In Afghanistan fliegen die Drachen immer noch»
Fawad Qadire beleuchtet in seiner mit Augmented Reality-Elementen versehenen Publikation «In Afghanistan fliegen die Drachen immer noch» die Fragmente der afghanischen Kultur nach Jahrzehnten der Kriege und der Konflikte. Entstanden ist ein ungebundenes Werk mit alphabetisch sortierten Bögen voller Interviews, Sammlungen, Kunstwerken und kulturellen Einblicken. Die losen Blätter der Publikation widerspiegeln das Gefühl der Fragilität. Mehr Informationen
Bachelor Illustration Fiction – Dinah Wernli – «Louise»
In ihrer 112 Seiten starken Publikation «Louise» erzählt Dinah Wernli die Geschichte von Louise Grütter. Die Bäuerin lebte in der Nachbarschaft des Schweizer Malers Cuno Amiet und stand ihm ab 1905 häufig Modell. Wernli war fasziniert von dieser Frau, die auf den Bildern Amiets mal mit entblösster Brut, mal mit Kind auf dem Arm, auftauchte, und setzt ihr mit abstrakten, teils schwarz-weissen, teils knallig-farbigen Bildern ein Denkmal. Mehr Informationen
Master Design – Nora Wagner – «selma & mogli»
Nora Wagner entwickelte mit «selma & mogli» ein Konzept für spielerisch-exploratives Lernen. Das Konzept wird von einem Kurzfilm und einer Dokumentation flankiert. Wagner geht von der Prämisse aus, dass künftig Kollaboration auf dem Arbeitsmarkt wichtiger sein wird als starre Hierarchieformen. Kinder müssten in der Schule auf diese Anforderungen vorbereitet werden, doch oft bestimme immer noch fremdgelenkt-statisches Lernen den Unterricht. «selma & mogli» zeigt Ansätze für neue Lernformen, die Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten können. Mehr Informationen
Bachelor Video – Philipp Amaro Veiga Pinheiro – «o falecido»
Pinheiros 20-minütiger Schwarz-Weiss-Film «o falecido», dreht sich um den titelgebenden Verstorbenen. Obwohl der gar nicht tot ist. Der Filmemacher hat bis zu seinem 16. Lebensjahr mit seinem Vater gelebt. Aber eine Erinnerung an ihn hat er nicht. Was ist hier vorgefallen? Veiga Pinheiro stösst auf ein Tagebuch und macht sich auf die Suche – er konfrontiert die Frauen in seiner Familie, und findet seine eigene Perspektive auf die Geschehnisse.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2021
Die zeugindesign-Stiftung zur Förderung der visuellen Gestaltung verlieh 2021 fünf mit je 4’000 Franken dotierte Förderpreise an:
Bachelor Illustration Nonfiction – Petra Baumann – «Von Bryum bis Sphagnum»
In ihrer Arbeit «Von Bryum bis Sphagnum» kreierte sie eine Website über die wundersame und vielfältige Welt der Moose im Botanischen Garten St. Gallen.
Bachelor Illustration Fiction – Sandro Ramseier – «Shantiland»
Sein surrealistisches Comicprojekt «Shantiland» handelt von den Sehnsüchten eines desillusionierten Nachwuchsgurus in einer Welt zwischen Yogamatten, Räucherstäbchen, Nihilismus, Transzendenz und Ausverkauf.
Master Film – Jonathan Müller – «Eduardo Spelterini»
In seinem Abschlussfilm «Eduardo Spelterini» erforscht er das Leben des Schweizer Luftfahrtpioniers, Opernsängers und Lebemanns. Müller kombinierte für seinen Film Bewegtbild-Sequenzen mit Archivfotos.
Bachelor Animation – Dan Wenger – «Screen Time»
Der Film «Screen Time» beginnt harmlos: Ein Daumen berührt den Bildschirm eines Smartphones. Was als unschuldiger Zeitvertreib beginnt, entwickelt sich zu einem Dauerkonsum, angetrieben von unaufhörlichen Wisch-und-Weg-Bewegungen…
Bachelor Textildesign – Yvee Nogara – «TYvee Shopping»
Sie wirft in ihrer Abschlussarbeit «TYvee Shopping» im Bachelor Textildesign einen satirischen Blick auf den Konsumwahn. Ihre aus gebrauchten Stoffen und Restmaterialien hergestellten textilen Objekte bietet Nogara in einer medialen Inszenierung an, die mit ihrer übertriebenen Ästhetik an Teleshopping-Sendungen erinnert.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2020
Die zeugindesign-Stiftung verlieh 2020 vier mit je 4'000 Franken dotierte Förderpreise:
Bachelor XS Schmuck – Megan Kelso – «Dessus et Dessous»
Diese Dessous-Kollektion richtet sich an von Brustkrebs betroffene Frauen: Manche verlieren eine, andere beide Brüste oder Teile davon. Plötzlich fehlt ein Identitäts-bestimmender Körperteil. Als gelernte Damenschneiderin versteht Megan den weiblichen Körper und als Schmuckmacherin die Kraft am Körper getragener Objekte. Sie sieht ihre Kollektion als Bekenntnis zum kreativen und selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Körperbild.
Bachelor Objektdesign – Petra Wyss – «Fullonum»
Menschlichen Urin in Seife umwandeln? Tönt absurd, ist aber historisch betrachtet nichts Neues: Bereits die alten Römer wuschen ihre Togen mit einer Lauge auf Urin-Basis. Diese Idee griff Petra Wyss für ihre Bachelorarbeit auf. Sie entwickelte «Fullonum», ein Gefäss, in das man beim Duschen uriniert. Die darin enthaltene Mischung aus Kräutern und Ton wandelt Urin in Seife um.
Bachelor Design Management, International – Luisa Mohler – «Male Birth Control»
Sie hat untersucht, warum Verhütungsmittel für den Mann so wenig nachgefragt sind. Sie hat ein Kartenspiel entwickelt, das helfen soll, die Themen Verhütung und Familienplanung gleichberechtigt zwischen den Geschlechtern aufzuteilen.
Bachelor Illustration Fiction – Anna Schnorf – «Babuschka Natura»
In ihrer am berühmten Kurzfilm «Power of Ten» angelehnten Virtual Reality-Installation lässt Anna Schnorf die Betrachterinnen und Betrachter vom Wald über die Zelle bis zu den Atomen reisen. Dabei können sie sich durch den virtuellen Raum bewegen, mit dem Umfeld interagieren und Klänge räumlich orten.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2019
2019 zeichnete die zeugindesign-Stiftung erneut fünf Abschlussarbeiten aus – vier Arbeiten erhielten einen mit 4'000 CHF dotierten Förderpreis und eine Arbeit wurde mit einem Sonderpreis in Höhe von 2'000 CHF ausgezeichnet.
Master Design – Meri Zirkelbach – «White Wood»
Die Restauratorin, Konservatorin und Oberflächengestalterin (HKB) hat am Beispiel des modifizierten natürlichen Rohstoffs Holz die «Material Diversity»-Methode entwickelt, mit der man die Vielfältigkeit neuartiger Materialien aufzeigen kann.
Bachelor Illustration nonfiction – Anna Schmid – «Mutter und Natur».
Anna Schmid hat ein fünfteiliges Heilpflanzenbuch erstellt mit den Kapiteln Befruchtung, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillen. Für allfällige Beschwerden in jeder Phase stellt sie Heilpflanzen vor, die auch noch einmal auf einem Poster porträtiert werden.
Bachelor Kunst & Vermittlung – Jeanne Jacob – «Hinter dem Blumentopf».
Die fünfteilige Arbeit erzählt in Ölgemälden vom Umgang mit dem fremden und dem eigenen Körper, von Intimität, Sexualität und Phantasien. Jeanne Jacob malt frech, ehrlich, spielt mit Erwartungen und zelebriert die Ironie.
Bachelor Video – Nadine Widmer – «Integriert – Zwischen Umwelt & Preis».
Der Dokumentarfilm zeigt zwei konventionelle Landwirte in Wiedlisbach BE. Sie stehen immer wieder in der Kritik, durch ihre Produktion die Umwelt zu belasten. Zwischen Einfamilienhäusern und der Autobahn suchen sie die Balance zwischen ökologischer Lebensmittelproduktion und wirtschaftlichem Überleben.
Den Sonderpreis erhielt:
Bachelor XS Schmuck – Yasmin Knüsel –«EIN FUCHS. Zwischen Verschwendung und Wertschätzung»
Aus einem toten Fuchs werden Schmuckstücke entwickelt, deren Wert über den Prozess ihrer Entstehung und die Wertschätzung des Materials selbst hinausweist.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2018
2018 zeichnete die zeugindesign-Stiftung fünf Abschlussarbeiten aus – vier Arbeiten erhielten einen mit 4'000 CHF dotierten Förderpreis und eine Arbeit wurde mit einem Sonderpreis in Höhe von 2'000 CHF ausgezeichnet.
Bachelor Textildesign – Stephany Geiser – «WeMen»
Stephany Geiser kreiert zusammen mit peruanischen Frauen die Textilkollektion «WeMen». Mit den teilweise gehäkelten Kleidungsstücken thematisiert sie Gewalt gegen Frauen.
Bachelor Illustration Fiction – Nando von Arb – «3 Väter»
Das autobiografisch angehauchte Buch zeigt Erfahrungen aus einem Leben mit drei Vätern und befasst sich unter anderem mit Männlichkeit, Liebe, Familie und Stolz.
Master Kunst – Flavio Knüsel – «Auf der Suche nach der verlorenen Zeit»
Flavio Knüsel beschäftigt sich in seiner Arbeit mit der Beschleunigung unserer Gesellschaft und begab sich dazu mit einer Lochkamera in Stansstad und Umgebung auf die Suche nach der «verlorenen Zeit».
Bachelor Animation – Pirmin Bieri, Sirinda «Aira Joana» Marti, Nicolas Roth und Luca Struchen – «Concrete»
Im computeranimierten Animationsfilm «Concrete» begegnet der einsame Backpacker Ato einem Fuchs, mit dem er Freundschaft schliessen möchte.
Den Sonderpreis erhielt:
Bachelor Video – Severin Schönenberger – «Durchdrehen»
Severin Schönenberger spiel in «Durchdrehen» mit der filmischen Illusion: Ein Mann schreit auf, ein anderer fügt ihm Schmerzen zu, ein Filmteam beobachtet das Geschehen, eine Cutterin schneidet den Film…
Foto: Priska Ketterer
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2017
Fünf Absolventen/-innen erhielten am 2. Juli 2017 anlässlich der diesjährigen Diplomfeier vier Förderpreise sowie einen Sonderpreis der zeugindesign-Stiftung.
Bachelor Objektdesign – Nando Wespi – «WIPP, der bequeme Sessel ohne Polsterung»
Nando Wespi entwickelte den Sessel «Wipp», der ohne Polsterung auskommt, aber trotzdem bequem ist.
Bachelor Illustration Fiction – Samuel Schuhmacher – «Sackgasse»
Samuel Schuhmacher erzählt im Web-Comic «Sackgass» eine Geschichte über Liebe, Wurzeln und das Aufwachsen.
Master Design, Spezialisierung Textiles – Schumann Marie – «Softspace»
Bei Softspace handelt es sich um textile Raumobjekte, die sich durch filigrane Fäden aufspannen.
Bachelor Video – Laura Bertelli – «ParaVisum»
Im experimentelle Kurzfilm «ParaVisum» leidet eine junge Frau an der Oberflächlichkeit der Welt und zieht sich in sich selbst zurück. Sie gibt sich Tagträumen hin, begegnet ihrer eigenen Erotik, Eitelkeit und Vergänglichkeit. Als erwachsene Frau kommt sie in die Wirklichkeit zurück.
Der Sonderpreis gingen an:
Bachelor Animation – Kilian Vilim – «Ooze»
Kilian Vilim erzählt in «OZZE» von einem einsamen Liftboy,der durch fehlende menschliche Nähe in seinem Beruf an die Grenzen seines Verstandes gerät.
Wir gratulieren den Preisträgerinnen und dem Preisträger ganz herzlich!
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2016
Die diesjährigen vier Förderpreise sowie zwei Sonderpreise der zeugindesign-Stiftung wurden anlässlich der Diplomfeier der Werkschau am 03. Juli 2016 in der Messe Luzern an die folgenden Absolventen/-innen verliehen:
Bachelor Video – Brigitte Grüter – «Bitte um Aufmerksamkeit»
Brigitte Grüters Film «Bitte um Aufmerksamkeit» über zwei an ADHS erkrankte Jungen, zeigt den Umgang mit einer Störung, von der man nicht weiss, wo sie anfängt und wo sie aufhört.
Master Design, Vertiefung Graphic Design – Leon Thau – «Walden Revisited – A Hybrid Novel about Living in the Woods»
Leon Thau modernisierte mit seiner Arbeit das Buch «Walden» von Henry David Thoreau (1817 – 1862) mit grafischen und haptischen Mitteln.
Bachelor Illustration Fiction – Melanie Wigger – «Motion Comic – The Time-Tunnel of London»
Mit einem Motion Comic, der Animation, Sound, Interaktion und herkömmliches Leseerlebnis verbindet, wirft Melanie Wigger einen Blick in die Londoner Metro.
Bachelor Kunst & Vermittlung – Rebekka Steiger – «Nous eûmes des orages»
Rebekka Steiger kombiniert in ihrer Arbeit, die als Titel eine Zeile aus Jacques Brels «La chanson des vieux amants» trägt, stimmungsvoll-mystische, grossformatige Ölbilder mit 50 kleinen Monotypien.
Die Sonderpreise gingen an:
Bachelor Design Management, International – Alessandra Lacher – «Stay Alive – A Strategy to involve Laymen in First Aid Procedures in Cardiac Emergencies»
Alessandra Lacher entwickelte in ihrer Arbeit ein System, mit dem Laien in die Erste-Hilfe bei Herzstillstands-Patienten eingebunden werden können.
Bachelor Illustration Nonfiction – Laura Meier – «8000 Jahre Strahlen – Ein gletscherarchäologischer Fund im Brunnfirn»
Laura Meiers Arbeit illustriert wie ein Strahler auf dem Brunnifirn 8000 Jahre alte Werkzeuge fand.
Förderpreis zeugindesign-Stiftung 2015
Bachelor Camera Arts – Simon Zangger – «Ting Bu Dong»
Simon Zangger aus Zürich liess sich für seine Arbeit zeitweise in einem kleinen Viertel von Peking nieder, das demnächst abgerissen wird, und dokumentiert das Leben der Bewohner mit Fotos und Videos.
Bachelor Graphic Design – Anice Grossenbacher – «Stationen Deutscher Literatur»
Anice Grossenbacher aus Bern vereinte Literatur und Grafik in einem Neuentwurf der Lehr- und Lernmittel für Germanistikdozierende und –studierende.
Bachelor Video – Julia Furer – «Julian»
Julia Furer aus Burgistein BE hat drei Jahre lang das Leben des Cembalobauers Julian filmisch dokumentiert. Als seine Bleibe im ehemaligen Güterbahnhof in Zürich abgerissen wird, geht er auf der Suche nach dem Glück zurück in sein Herkunftsland Kanada.
Bachelor Kunst & Vermittlung – Livia Müller – «PorZeller»
Livia Müller aus Buttisholz LU schuf eine Klang-Raum-Installation, in dem sie konische Porzellankörper elektronisch gesteuert zum Klingen brachte.
Sonderpreis – Fiona Tobler – Bachelor Materialdesign
Fiona Tobler aus St. Gallen untersuchte sich in ihrer Arbeit «Pinocea – Schätze des Waldes» Tannzapfen auf ihre Eigenschaften und Weiterverwendungsmöglichkeiten.
Förderpreise zeugindesign-Stiftung 2014
Bachelor Graphic Design – Tiziana Artemisio – «reverso»
Tiziana Artemisio aus Eggwil (AG) entwickelte für ihre Abschlussarbeit ein mehrdimensionales Wortspiel, welches aus 49 Würfeln mit verschiedenen Buchstaben besteht. Der von ihr eigenes für diese Arbeit kreierte Schrifttyp macht es möglich, dass fast jeder Buchstabe, auf die Seite oder den Kopf gestellt, einen anderen Buchstaben darstellen kann.
Bachelor Textildesign – Hanna Marietta Stampfli – «Reflect!»
Hanna Marietta Stampfli aus Bern schuf im Rahmen ihrer Abschlussarbeit Business- und Alltagsmode mit neuartigen Lichtreflexen. Die entstandene Kleidung überzeugt nicht nur durch ihre ästhetische Wirkung, sondern bietet den Trägerinnen und Trägern auch die Sicherheit, in der Dunkelheit gesehen zu werden.
Bachelor Animation – Joana Locher – «Oh Wal»
Joana Locher aus Brienz (BE) erzählt in ihrem Film die Geschichte einer Katze, die in ihrer Gier nach Futter den Fischkönig höchstpersönlich erlegt. Die überlebenden Fische im Teich rächen danach ihren Anführer und verwandeln die gefrässige Katze in einen Fisch.
Sonderpreis: Rafael Koller – Master of Arts in Design, Illustration
Rafael Koller aus Will (SG) beschäftigte sich in seiner Master-Arbeit mit den verschiedenen Facetten der Gewalt und deren unterschiedliche Darstellungsformen. Er schuf grossformatige Bilder in unterschiedlicher Zeichentechnik.