Luana Caselli
Luana Caselli ist Neurowissenschaftlerin mit einem Hintergrund in experimenteller Psychologie und Biostatistik. Sie war mehrere Jahre lang als Forscherin tätig und untersuchte die neuronalen Korrelate des Verhaltens von Tieren und Menschen, wobei sie sich auf kognitive Funktionen wie Sehen und Handeln konzentrierte. Derzeit ist sie in der medizinischen Forschung tätig und beschäftigt sich mit Datenanalyse und -visualisierung. Sie kombiniert ihre wissenschaftlichen und grafischen Fähigkeiten, um wissenschaftliche Informationen zu vereinfachen und auf einfache Weise zu vermitteln. Sie ist Mitautorin von «Doctor G», einer Graphic Novel zur Förderung informierter Gesundheitsentscheidungen.
Spezialgebiete: Neurowissenschaften, Psychologie, Datenvisualisierung
Stephen Herold
Als IBM Design Principal, Associate Partner und Experience Design & Mobile Practice Lead für IBM iX Schweiz ist Stephen ein Experte für die Anpassung der fliessenden Landschaft von Technologie und menschlichen Bedürfnissen. Bevor er zu IBM iX kam, leitete er funktionsübergreifende Teams in San Francisco und Europa, die preisgekrönte Benutzererlebnisse für Marken aus verschiedenen Branchen entwickelten und verwalteten. Als Experte für Enterprise Design Thinking und agile Methoden gibt er seine Geheimnisse häufig an globale Unternehmen und die lokale Design-Community weiter. Ausserdem war er Jurymitglied bei internationalen Designwettbewerben, darunter Cannes Lions.
Wenn er nicht arbeitet, ist er draussen und geniesst es manchmal, mit seiner Tochter im Park Seil zu schwingen. Wenn er gross ist, möchte er in den Alpen leben oder Fahrradkurier werden - vielleicht auch beides.
Katharina Herzog
Katharina is an independent systemic designer and facilitator specializing in educational and learning innovation. Her expertise extends to regenerative design and leadership, where she serves as a lecturer at the University of Applied Science and Arts Lucerne and the School of Design in Bern and Biel. With a keen understanding of transformation projects in the education and learning sector, Katharina is a valuable sparring partner, adept at identifying the most effective levers for impactful change.
Her diverse client base includes schools, non-governmental organizations (NGOs), small and medium-sized enterprises (SMEs), large corporations, and museums. Katharina is dedicated to addressing fundamental questions, such as how learning and education can contribute to sustainable and regenerative development and understanding the evolving nature of learning in our complex world.
Katharina holds a B.A. in Interaction Design (Zurich University of the Arts) and an M.A. in Communication Design (University of Applied Science Constance) with a focus on Design Research. In addition she has pursued further education in systemic coaching and regenerative design.
Nicolò Luppino
Nicolò Luppino ist ein human-centered Designer und verfügt über eine vielfältige Erfahrung im Bereich Projektmanagement für komplexe Systeme und Umgebungen. Er arbeitet ausserdem in der Design-Ausbildung und -Forschung. Durch seine Arbeit unterstützt er die Entscheidungsprozesse in Richtung von geeigneten, nachhaltigen und innovativen Lösungen, die organisatorische, wirtschaftliche, soziale und menschliche Aspekte berücksichtigen. Unter den verschiedenen Projekten arbeitete er mit verschiedenen internationalen und Schweizer Unternehmen, Organisationen und Institutionen wie Roche, Novartis, Vitra, die Post, Lungenliga Schweiz und vielen wichtigen Labors und Spitäler.
www.nicololuppino.ch
Spezialgebiete: human-centered Design, Design-Tools und -Methoden, Projektmanagement für komplexe Systeme
Sylvie Merlo
Sylvie Merlo ist Sparringpartnerin, Kommunikationsprofi und Netzwerkerin für zirkuläre Lösungen. Ihre Dienstleistungen umfassen strategische, zukunftsweisende Beratungen für eine profilierte Kommunikation zur Kreislaufwirtschaft und ihren Herausforderungen. Auf partnerschaftliche und vertrauensvolle Weise begleitet sie ihre Kunden durch einen iterativen Prozess. In ko-kreativer Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern in ihrem Netzwerk entwickelt sie massgeschneiderte Kommunikationsstrategien und überzeugende Inhalte. Sie stieg vor 30 Jahren in der Kommunikationsbranche ein. Nach einer spannenden Zeit in der Marketingabteilung eines bekannten Schweizer Möbelherstellers begann ihre erste Phase der Selbständigkeit. Nach ihrem Abschluss mit einem Executive Master in Kommunikationsmanagement an der Universität Lugano öffnete sich eine neue Tür: beim grössten Schweizer Möbelhaus konnte sie in einer Manager-Funktion wirken und ihr Wissen vergrössern. In dieser Phase arbeitete sie auch an ihrem ersten Kommunikationsprojekt im Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft. Dieses Projekt führte dann zu umfassenderen Projekten für Start-ups, die sich dem zirkulären Weg verschrieben haben. Heute bilden sie den Schwerpunkt von Merlos Rolle als Sparringpartnerin in Kommunikation und PR für die Klientinnen und Klienten ihrer Firma MERLOCOM.
Fachgebiete: Unternehmenskommunikation, Public Relations, interne Kommunikation mit Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft
Arnaldo Perez
Dr. Arnaldo Perez hat einen Master in pädagogischer Psychologie und einen Doktor in Medizin. Er ist klinischer Assistenzprofessor an der Universität von Alberta in Kanada. Dr. Perez unterrichtet verschiedene Fächer, darunter qualitative Forschungsmethoden, Verhaltensänderung, akademisches Schreiben und faktengestützte Herangehensweisen. Dr. Perez hat langjährige Erfahrung in qualitativer Forschung, aber er ist auch vertraut mit quantitativer, mixed-method und Review-Forschung. Dr. Perez hat über vierzig Artikel in Fachjournalen der Gesundheit und Gesundheitserziehung mit Peer Review publiziert. Er koordinierte mehrere Forschungsprojekte mit multiplen Standorten und Methoden und seine Interessen reichen von Gesundheitsverhalten über Verhaltensänderungen, Aktivitäten im Gesundheitswesen, aktives Lernen und Lebenslaufevaluation bis hin zu studentischem Wohlbefinden. Er betreut regelmässig Postgraduierte bei der pädagogischen und klinischen Forschung und sichert weiterhin erfolgreich die finanzielle Förderung seines Forschungsprogramms.
Spezialgebiet: Qualitative Forschung, pädagogische Forschung, Verhaltensänderung
Marcel Samstag
Marcel Samstag leitet bei der SBB strategische Initiativen, die sich mit der digitalen Transformation zukünftiger Mobilitätskonzepte befassen. Dabei stützt er sich auf eine langjährige, branchenübergreifende Erfahrung im Digital Business, z.B. in der Produktentwicklung mobiler Internetdienste, Internationalisierung von Plattformen oder im Aufbau einer Experience Design Organisation für multinationale Unternehmen.Marcel Samstag studierte Marketing und Betriebswirtschaft an der HWV (heute Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW), absolvierte einen International MBA in General Management in Rotterdam und Toronto. Seine Leidenschaft gilt der Befähigung von Unternehmen für die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Innovation, Transformation und Kollaboration sowie für den Wissenstransfer zwischen Praxis und Lehre in Bezug auf den digitalen Wandel.
Spezialgebiet: Organisatorische Implikationen der digitalen Transformation, digitale Geschäftsmodelle (Plattformen & Ökosysteme), neue Paradigmen und Rahmenbedingungen in der digitalen Transformation
Karel van der Waarde
Dr. Karel van der Waarde studierte Grafikdesign in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich.
1995 gründete er in Belgien ein
Design – Research Beratungsunternehmen, das sich auf die Prüfung von pharmazeutischen Informationen spezialisiert hat. Er publiziert und hält Vorträge über visuelle Information. Er ist Life-Fellow des Communications Research Institute (Melbourne), Vorstandsmitglied des International Institute for Information Design (Wien) und Mitglied des Redaktionsausschusses mehrerer Fachzeitschriften.
Spezialgebiet: Informationsdesign, medizinische Informationen, Benutzertests
Aysun Aytaç
Dr. Aysun Aytaç ist Designforscherin und -pädagogin mit einem umfangreichen Hintergrund in Industriedesign und internationaler Erfahrung. Sie kombiniert Theorien und Ansätze aus den Bereichen materielle Kultur, visuelle Kultur, visuelle Ethnographie, Alltagsleben, Kultur & Design, Alltagskreativität, Objekte als kulturelle Produkte, Design Thinking und Design Education, um die Interaktionen zwischen Menschen und Artefakten zu untersuchen. Ihr besonderer Studienschwerpunkt liegt auf der Frage, wie Objekte unsere Kultur zum Ausdruck bringen - oder zu einem Teil davon werden -, wenn sie in unser tägliches Leben eintreten. Sie vertritt die Auffassung, dass die erwarteten und unerwarteten Beziehungen, Interpretationen und Interventionen, d. h. die Erfahrungen zwischen Nutzern und Produkten/Dienstleistungen, wesentliche Erkenntnisse liefern, die Designer benötigen, um bessere Produkte und Dienstleistungen zu gestalten.