Absolvent*innen sind bestens gerüstet, um als Design-Manager, Innovationsleiter, Service-Designer oder Nachhaltigkeitsberater erfolgreich zu arbeiten. Sie schaffen einen Mehrwert für Organisationen, indem sie Zusammenarbeit fördern, komplexe Herausforderungen angehen und zukunftsorientierte Szenarien entwickeln. Damit sind sie besonders geeignet für Positionen sowohl im unternehmerischen als auch im sozialen Sektor, die adaptive, vorausschauend denkende Fachkräfte erfordern.
Design Manager bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in Unternehmen, NGOs und öffentlichen Institutionen. Mögliche Positionen sind:
- Design Manager: Leitung und Koordination von Designteams innerhalb Organisationen.
- Innovation Strategist: Entwicklung und Umsetzung innovativer Strategien und Lösungen.
- EX/SX Employee oder Site Experience Design Manager: Gestaltung ansprechender Mitarbeitererlebnisse, die positive und unterstützende Arbeitsumgebungen fördern.
- Organisational Development Junior Lead: Unterstützung von Organisationen bei der Transformation ihrer Strukturen, Prozesse und Kulturen zur Ausrichtung auf strategische Ziele.
- Engagement Specialist: Beschleunigung der digitalen Transformation, Entwicklung von Partnerschaften, Förderung der Nutzer und Gestaltung neuer Engagement-Möglichkeiten.
- Sustainability Junior Lead: Förderung nachhaltiger Praktiken und Strategien zur Resilienz in Organisationen.
- Change Management Lead: Steuerung von Transformationsprozessen durch die Anwendung von Design Management-Ansätzen.
- Service Designer: Gestaltung und Optimierung von Serviceerlebnissen durch Analyse und Ermittlung von Verbesserungspotenzialen.
- CX Customer Experience Design Manager: Strategische Leitung von Initiativen, die darauf abzielen, das Gesamterlebnis der Menschen mit Dienstleistungen zu verbessern.
- UX/UI Design Manager: Leitung der Benutzererfahrungs- und Schnittstellendesignprozesse.
Diese Positionen sind ideal für alle, die sich leidenschaftlich für Umwelt und soziale Verantwortung einsetzen und aktiv Veränderungen vorantreiben möchten.
Als Design Managerin spielen Sie eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Komplexitäten der sich wandelnden Organisationslandschaft. Design Manager nutzen ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um Teams und Führungskräfte dabei zu unterstützen, Strategien mit den Unternehmenszielen, Nachhaltigkeit und Inklusivität in Einklang zu bringen. Erkunden Sie diese Fähigkeiten, um als Design Manager erfolgreich zu sein und einen bedeutenden Beitrag zu leisten.
Nach Abschluss des Studiengangs Design Management International an der HSLU sind die Studierenden darauf vorbereitet, vielfältige Karrierewege einzuschlagen, auf denen sie sinnvolle Veränderungen vorantreiben können. Absolvent*innen sind bestens gerüstet, um als Design-Manager, Innovationsleiter, Service-Designer oder Nachhaltigkeitsberater erfolgreich zu arbeiten. Sie schaffen einen Mehrwert für Organisationen, indem sie Zusammenarbeit fördern, komplexe Herausforderungen angehen und zukunftsorientierte Szenarien entwickeln. Damit sind sie besonders geeignet für Positionen sowohl im unternehmerischen als auch im sozialen Sektor, die adaptive, vorausschauend denkende Fachkräfte erfordern.
Unsere Alumni arbeiten in Organisationen unterschiedlicher Grösse und Art, von kommerziellen Organisationen wie Roche, Victorinox, Accenture, Planted, Swiss Design Association, Swisscom, BMW Group, Hochschule Luzern, über soziale Organisationen wie das Schweizerische Rote Kreuz, Ecos, Kantonsspitäler, Schweiz Tourismus, MTFLabs bis hin zu Start-ups und eigenen Beratungsfirmen. Ihre Leidenschaft und ihre Interessen beeinflussen, in welchen Bereichen sie tätig sind, ob in der Förderung von Innovationen, der Vermittlung von Wissen, der Erleichterung des Informationsaustauschs, in der Unterstützung bei der Einführung von Innovationen, der Zusammenführung von Teams oder im Management von Transformation.