Das Modul «Smarte Angebotsformen im öffentlichen Verkehr» geht der Frage nach, wie das heutige ÖV-Angebot mit smarten Angebotsformen (u.a. on-Demand Sammelangebote, Sharing-Angebote, Mikromobilität) erweitert werden kann. Dabei wird ein Überblick geboten und über die heutige Systemgrenze geblickt. Zum Beispiel wird der öV im Kontext von Mobilitätskonzepten in Arealen und Immobilienprojekte beleuchtet.
Die Integration smarter Angebotsformen transformiert den öV im Hinblick auf die Kooperation mit neuen Akteuren, geeigneten Vertriebskanälen und Preissystemen oder dem Bau von Mobilitätsdrehscheiben. Es findet also eine Konvergenz zwischen öV und individuellem nachhaltigem Verkehr statt, der durch die Transportunternehmen bewusst zu gestalten ist. Abgerundet wird das Modul mit Aspekten der Kommunikation und guten Anreizsystemen (z.B. in Unternehmen oder Immobilienprojekten), damit der öV auch künftig das Rückgrat der Mobilität bildet.