Die Teilnehmenden…
• verstehen die Grundlagen der Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Anforderungen an nachhaltiges Management.
• können die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit in Bezug auf Ihre Organisation oder Unternehmen einordnen.
• setzen sich mit grundlegenden Themen wie persönliche und gesellschaftliche Wertebasis und Handlungsmaximen (Ethik) auseinander.
• verstehen den Einfluss von Gesetzen, Branchenstandards und internationalen Vereinbarungen in der unternehmerischen Praxis.
• erkennen, was Wahrnehmung sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung bedeutet.
• setzen sich mit den Aspekten und Zielen des gesellschaftlichen Engagements auseinander.
• entwickeln ein Verständnis für die Handlungsmöglichkeiten und entsprechende Umsetzungskonzepte.
• werden befähigt, mittels konkreten Massnahmen Impulse für eine nachhaltigere Entwicklung zu geben, konkrete Nachhaltigkeitsprojekte zu initiieren und umzusetzen.
Anhand von Best Pracitces lernen die Teilnehmenden einerseits konkrete Handlungsansätze kennen, und diskutieren andererseits mögliche Anwendungen im eigenen Umfeld.
In den Vertiefungsrichtungen werden entweder die Kompetenzen zur Implementierung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsaktivitäten erweitert oder alternativ wird ein Businessplan für nachhaltige Geschäftsideen entwickelt.
Alle Teilnehmende sind nach dem Kurs in der Lage, als kompetenter interner und externer Ansprechpartner eine nachhaltige Organisations- und Unternehmensentwicklung anzustossen, zu begleiten und zu unterstützen.