Konsumentenverhalten
Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen hängt davon ab, wie sich Konsument:innen verhalten, inwiefern sie sich für Leistungsangebote dieser Unternehmen und Organisationen interessieren, wie sie deren Botschaften verarbeiten, aber auch wie exogene Faktoren das Verhalten beeinflussen. Das Konsumentenverhalten verändert sich zudem permanent, etwa durch neue Kommunikationskanäle oder neue Leistungsangebote im Markt. Für Unternehmen und Organisationen ist es also unerlässlich, das Konsumentenverhalten zu verstehen und Schlüsse aus diesen Erkenntnissen zu ziehen.
Am IKM beschäftigen sich Expert:innen mit Fragen rund ums Konsumentenverhalten, vermitteln ihr Wissen in der Aus- und Weiterbildung und nutzen es in anwendungsorientierten Forschungsprojekten.
Nachhaltiges Konsumentenverhalten
Nachhaltigkeit ist ein relevanter Faktor für das Konsumentenverhalten geworden. Konsument:innen erkennen die Notwendigkeit eines nachhaltigeren Verhaltens: Sie versuchen, sich selbst nachhaltiger zu verhalten, und erwarten von Unternehmen und Organisationen nachhaltiges Verhalten, etwa, indem diese nachhaltige Produktinnovationen auf den Markt bringen. Eine spannende Frage ist etwa, wie so genannte Attitude-Behaviour-Gaps überwunden werden können: Viele Menschen möchten gern nachhaltiger sein, verhalten sich im Alltag dann aber kaum mehr so.
Unsere Expert:innen beschäftigen sich damit, wie nachhaltiges Verhalten gemessen und beeinflusst werden kann, und welche Implikationen sich für Unternehmen und Organisationen ergeben.
Sharing Economy und Sharing Smart Cities
Die Geschäftsmodelle der Sharing Economy sind ein Wachstumsfeld in der globalen und nationalen Wirtschaft. Sharing hat ein starkes Nachhaltigkeitspotenzial, indem Ressourcen effizienter genutzt werden.
Durch unsere Studien und anwendungsorientierten Forschungsprojekte identifizieren wir Erfolgsfaktoren für Sharing-Economy-Plattformen. Im Rahmen des Forschungsfeldes "Sharing Smart City" entwickeln wir gemeinsam mit Schweizerischen Städten und internationalen Forschungskolleg:innen eine Vision für Sharing-Strategien von Städten und das "Shared City Life" der Zukunft.
Auf dem IKM Blog finden Sie aktuelle Fachbeiträge unserer Expert:innen rund um nachhaltiges Konsumentenverhalten.
Erlernen Sie nachhaltiges Konsumentenverhalten in unseren praxisorientierten Weiterbildungen und gestalten Sie eine umweltbewusste Zukunft.
Entdecken Sie unten unsere Weiterbildungsangebote: