Data Science
Datenwissenschaft bzw. Data Science nutzt Machine Learning, um in Daten Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen. Im besonderen Fokus steht das Kundenverhalten, stets in Kombination mit dem erforderlichen Domänenwissen wie Konsumentenpsychologie, Kommunikations- und Marketingexpertise und Branchen-Knowhow.
Forschungsprojekte am IKM widmen sich z. B. der Kundensegmentierung und Verhaltens- und Marktprognosen mittels unstrukturierter Daten und Deep Learning. Dazu gehören auch Verhaltensanalysen mit multimodalen Modellsystemen, nachvollziehbare Kundendatenanalysen mittels Explainable AI, Cross-Selling- und Produktempfehlungen durch Recommender Systems oder der verantwortungsvolle Umgang mit Personendaten nach einem digitalen Ethik-Kompass. In der Aus- und Weiterbildung geben wir dieses Wissen aus der Forschung und Praxis weiter.
Künstliche Intelligenz
KI entwickelt Maschinen und Applikationen, die ohne menschliches Zutun handeln und ähnlich wie Menschen agieren. Solche Maschinen interagieren mit Menschen, auch dank vielfältigem Einsatz von Large Language Models (LLM).
Unsere Forschungsprojekte fokussieren auf Applikationen zur Unterstützung von Menschen im Alltag. Dazu zählen Chatbots zur mentalen Unterstützung älterer Personen, zur einfacheren Gestaltung der Rehabilitationsphase, zur interaktiven Gestaltung und Verkürzung des Stellenbewerbungsprozesses oder zur Unterstützung von Verhaltensänderungen.
Generative Künstliche Intelligenz
Eine Subkategorie künstlicher Intelligenz ist die generative künstliche Intelligenz. Mit ihr werden Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Ton und synthetische Daten erstellt, die zu den Vorgaben der Nutzer:innen passen. Insbesondere in den Gebieten Kommunikation und Marketing ist generative KI ein kraftvolles Hilfsmittel.
Hier ist unsere Forschung stark anwendungsorientiert und widmet sich zum Beispiel der Simulierung von schwierigen Gesprächssituationen, der Unterscheidung von wahrer und falscher digitaler Information oder dem Einsatz generativer KI in Unternehmens-, Arbeits- und Lernprozessen. Unser anwendungsorientiertes Wissen ist in Weiterbildungen sehr gefragt.
Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich KI in Kommunikation und Marketing mit unseren praxisnahen Weiterbildungen.
Entdecken Sie unten unser Weiterbildungsangebot: