Kommunikationskompetenz
Die Anforderungen an die Kommunikationskompetenzen steigen, auch wenn KI-Tools die Realisierung von Kommunikationsmassnahmen unterstützen und beschleunigen.
Am IKM lehren wir, wie adressaten- und situationsgerechte, kreative und persönliche, substanzvolle und kritisch geprüfte Texte, Präsentationen, Bildwelten oder Videos zu erstellen sind, damit sie Aufmerksamkeit erzeugen. In der internen Kommunikation gewinnt die mündliche, oft auch mehrsprachige Kommunikation an Stellenwert: Wir zeigen, wie ein überzeugender Auftritt gelingt, Gespräche souverän zu führen sind oder gar Konflikte moderiert werden können.
Kommunikationsmanagement
Die Reputation eines Unternehmens ist ein entscheidender Faktor für seinen Erfolg und wird massgeblich durch die Unternehmenskommunikation beeinflusst. Inhalte und Botschaften konkurrieren über eine Vielzahl von Kanälen um die Aufmerksamkeit verschiedener Stakeholder. Wir untersuchen, wie Unternehmen und Organisationen ihre Zielgruppen erreichen, wie sie diese an geeigneten Touchpoints ansprechen und den Dialog mit ihnen durchdacht aufbauen und pflegen. Die Entwicklung von Themenstrategien und die Planung, Produktion und Distribution von geeigneten Inhalten ist dabei für den Kommunikationserfolg entscheidend.
Kundenbeziehungsmanagement
Erfolgreiche Kundenbeziehungen sind ein Werttreiber von Unternehmen. Kund:innen zu gewinnen und Beziehungen zu ihnen zu etablieren, sind Ziele des Kundenbeziehungsmanagements. Dazu ist die Perspektive der Kund:innen einzunehmen. Zwei Konzepte helfen zu verstehen, was sie erwarten und erleben: Customer Experience (Wahrnehmung der Interaktionen mit dem Unternehmen) sowie User Experience (Wahrnehmung der Produkt- und Dienstleistungsnutzung).
Am IKM forschen wir zur Customer Experience, Kundenloyalität sowie zum Kundenwert und entwickeln mit Unternehmen Strategien sowie Tools, um diese Zielgrössen zu verbessern. In der Aus- und Weiterbildung vermitteln wir die Konzepte und Methoden im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements.
Brand and Product Management
Kern der Customer und User Experience sindProdukte und Dienstleistungen, die von den Kund:innen gekauft und genutzt werden. Eine systematische, kundenorientierte Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen unterstützt damit die Customer Experience. Neben der Produkt- und Dienstleistungsnutzung hängen die Markenwahrnehmung und Markenidentität wesentlich mit der Customer Experience und dem Kundenverhalten zusammen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung kundenorientierter Produkte und Dienstleistungen sowie ihrer Markenstrategien. In der Aus- und Weiterbildung vermitteln wir Erkenntnisse, wie erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen und Marken entwickelt werden.
Digital Marketing
Digital Marketing überzeugt durch den Dialog mit ausgewählten Zielgruppen. Digitale Touchpoints sind dazu kundenorientiert auszurichten und mit Inhalten zielorientiert zu bespielen. Suchmaschinenmarketing, der strategische Einsatz von Social Media, die Zusammenarbeit mit Influencer:innen oder Paid Media unterstützen diese Aufgabe. Strategisches Content Marketing bildet einen Schwerpunkt. Dank der Planung, Erstellung und Distribution von nützlichen, relevanten und ansprechenden Inhalten gelingt es, Zielgruppen zu erreichten, zu informieren und zu binden. Dazu gehört das Kommunikationscontrolling, um die Wirkung der Marketinginstrumente zu messen.
Die Kompetenzen für das Digital Marketing vermitteln wir am IKM in der Aus- und Weiterbildung.