Das Programm richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende aus der ganzen Welt, inklusive Studierende der Hochschule Luzern. Für diese interdisziplinäre Summer School sind Studierende ohne Vorkenntnisse im Tourismusmanagement ebenso willkommen wie solche mit den entsprechenden Vorkenntnissen. Die Summer School bietet theoretische Wissensvermittlung gepaart mit der Möglichkeit, Branchenkenner zu treffen, ihnen kritische Fragen zu stellen und von ihnen zu lernen. Thematisch stehen Strategien von Destinationen, Stakeholdermanagement, Tourismusmarketing und das Management von Betrieben in den Destinationen im Vordergrund.
Die Online Summer School wird auf Englisch angeboten.
Programm (mehr Details im Programm rechts)
Die Unterrichtszeiten sind auf Europa und Asien ausgerichtet.
Partner und Experten
Teilnehmende erhalten die einzigartige Möglichkeit, mit mehr als zehn Tourismusexpertinnen und -experten von Tourismusunternehmen und führenden Schweizer Tourismusdestinationen wie Zermatt, Zürich und Schweiz Tourismus zu interagieren.
Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können folgende Lernergebnisse erzielen:
- Sie erhalten eine Einführung (theoretisch und praktisch) in das Management und Marketing von Tourismusunternehmen der Schweiz.
- Sie lernen unterschiedliche Arten des Managements von Tourismusdestinationen und touristischen Unternehmen kennen.
- Sie eignen sich Wissen in den folgenden Bereichen an: Management von Tourismusdestinationen, Stakeholder Management, Service Management, Entwicklung von neuen Märkten.
- Sie können ihr interkulturelles Bewusstsein weiterentwickeln und anwenden.
- Sie erweitern ihr professionelles Netzwerk, indem sie online Studierende aus anderen Ländern kennenlernen.
Kreditpunkte (ECTS)
Die Studierenden können sich für 3 ECTS (90 Stunden) oder für 6 ECTS (180 Stunden) entscheiden, abhängig davon, wie viele Kreditpunkte sie erzielen möchten. Die 6 ECTS-Variante ist nur für International Studierende (nicht für Studierende der HSLU) wählbar. Diejenigen, die diese Variante wählen, müssen innerhalb von vier Wochen nach dem Ende der Online Summer School ein ergänzendes Paper (äquivalent 90 Stunden) einreichen.
Lehr- und Unterrichtsmethoden
- Der Kurs beinhaltet Präsentation und andere interaktive Methoden.
- Kontaktstunden beinhalten Fachvorträge, Präsentationen von Experten aus der Tourismusindustrie, moderierte Diskussionen mit aktiver Teilnahme der Studierenden, Fallstudien, Übungen, Gruppenarbeiten und eine Simulation des Destination Management Planspiels.
- Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Vorlesungen, Präsentationen sowie die Analyse der Praxistauglichkeit von Themen aus der Pflichtlektüre werden die Lernerfahrung der Studierenden festigen. Eine Vorbereitung auf den Kurs ist erforderlich und Teil des Kurses.
- Eine Online-Präsenz von mindestens 80% während den Sessions 1-5, 7,8 und 12-13 (siehe Programm) ist Pflicht. Während der Management Simulation (Sessions 6 und 9-11) ist eine hundertprozentige Online-Präsenz zwingend.
Kosten
Für Studierende, welche von Partneruniversitäten der Hochschule Luzern – Wirtschaft nominiert werden, und für Studierende der HSLU ist die Online Summer School kostenlos.
Die Studiengebühren für alle anderen Teilnehmenden betragen CHF 1,800.
Zulassungsbedingungen
Bachelor- und Masterstudierende, die zum Programm zugelassen werden möchten, müssen über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Eine der folgenden Anforderungen muss erfüllt sein:
- Englisch ist Ihre Muttersprache; oder
- Sie belegen an Ihrer Heimuniversität ein Studienprogramm, welches auf Englisch unterrichtet wird; oder
- Sie verfügen über eines der folgenden Englischzertifikate: IELTS Academic (6,5), TOEFL (79), FCE, CAE; oder
- Sie legen einen Bestätigungsbrief Ihrer Heimuniversität (wie beispielsweise gemäss dieser Vorlage) bei, welcher belegt, dass Sie über ein Englischniveau von mindestens B2 (Common European Framework of Reference for Languages) verfügen.
Zudem müssen Sie mindestens zwei Semester auf dem momentanen Universitätslevel abgeschlossen haben (Studienbestätigung der Heimuniversität).
Studierende, die die während des Online-Programms erzielten Kreditpunkt an ihre Heimuniversität transferieren möchten, müssen vor der Anmeldung zum Programm die entsprechende Genehmigung der Heimuniversität einholen.
Benotung
Die Benotung basiert auf dem European Credit Transfer and Accumulation System. Die Hochschule Luzern - Wirtschaft beurteilt und benotet die Leistung der Studierenden gemäss Charter V "Module Assessemnt and ECTS credits" der "Academic Regulations for the Bachelor Programme in International Business Administration at the Lucerne School of Business".
Teilnehmende von Partneruniversitäten können zwischen einer 3- und 6-Kreditvariante wählen. Für beide Varianten (3 und 6 ECTS) ist eine hundertprozentige Anwesenheit beim Planspiel Destination Management Voraussetzung (bei den übrigen Sessions eine 80%ige Anwesenheit) für den positiven Abschluss der Online Summer Business School. Zusätzlich wird für:
- 3 ECTS: ein Onlinetest und die Bewertung der Gruppenarbeiten als Leistungsnachweis; und bei
- 6 ECTS (nur für internationale Studierende): zusätzlich zu den Gruppenarbeiten ein ergänzendes Paper im Umfang von 3 ECTS gefordert.
Anmeldung
Studierende von Partneruniversitäten haben Vorrang. Die Anzahl der Plätze ist limitiert, eine rasche Anmeldung wird daher empfohlen.
Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2024. Bitte senden Sie das unterzeichnete Anmeldeformular zusammen mit einer Studienbestätigung Ihrer Heimuniversität (entfällt bei HSLU Studierenden) und einem Englischnachweis an summerschool-business-lucerne@hslu.ch.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie die Zulassungsbedingungen (siehe weiter oben) erfüllen bzw. ob Sie mit den Geschäftsbedingungen einverstanden sind.
Geschäftsbedingungen
Studierende müssen die Geschäftsbedingungen akzeptieren, bevor Sie sich anmelden.
Kontakt
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
Postfach 2940
CH-6004 Luzern
Schweiz
summerschool-business-lucerne@hslu.ch
Tel +41 41 228 41 30