Smarte Sozialhilfeinformationen
Informationen zur Sozialhilfe sind in der Schweiz oft nicht einfach verfügbar. Das Projekt untersucht, wie der Zugang und die Informationen verbessert werden können.
Ad-Resonance-Tool
Nur in der richtigen Umgebung kann Werbung Resonanz auslösen. Da hierzu Soziodemografie und Medienreichweite nicht ausreichen, basiert das Ad-Resonance-Tool zur Werbeumfeldplanung auf einer auf Psychografie, Qualitätswahrnehmung und Nutzungsmotiven gestützten Segmentierung.
Videografierte Berufspraxis als Fokus wissenschaftlicher Reflexion
Gefilmte Situationen aus der Berufspraxis werden anhand wissenschaftlicher Konzepte analysiert und im Licht von Forschungsergebnissen reflektiert. Bei der Förderung von Wissenschaftskompetenz wird nicht allein auf diejenigen fokussiert wird, welche in der Forschung tätig sind. Vielmehr werden Wege gesucht, alle Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in diesem Bereich weiterzubringen.
Swiss Cooperatives in History
Swiss Cooperatives in History ist ein Teilprojekt der Forschungsgruppe Cooperatives in a Changing World der ETH Zürich (gefördert durch die Mobiliar). Das Teilprojekt untersucht, wie sich die Schweizer Genossenschaften in den letzten 150 Jahren entwickelt haben und wie sie auf wirtschaftliche Krisen und andere Herausforderungen in der Vergangenheit reagiert haben.
ITC – INNOwood
Die Wald- u. Holzbranche hat ein grosses Potenzial, einen Beitrag zu den Netto-Null-Klimazielen 2050 zu leisten. Die komplexen Zusammenhänge zwischen Wald, regionaler Holzverwendung und Mehrwert für Klima und Gesellschaft sind zu wenig im Bewusstsein verankert.
Interne Kommunikation in Schweizer Unternehmen - Trendstudie Top 500
Unter der Leitung von Dr. Constanze Jecker befragt das IKM seit 2016 ca. alle zwei Jahre die Verantwortlichen für interne Kommunikation der 500 umsatzstärksten Unternehmen und der jeweils 30 umsatzstärksten Banken und Versicherungen in der Schweiz. Die quantitative Befragung wird in Kooperation mit Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu (Hochschule Pforzheim) und Dr. Klaus Spachmann (Universität Hohenheim) umgesetzt.